zurück
Gerolzhofen
Von Neuhof bis Wiebelsberg: Wandern und Genießen auf dem "WeinSteiger"
Beim Panoramatag am Donnerstag kann mit Bus-Shuttles bis hoch in die Weinberge fahren - oder selbst wandern.
Foto: SERGEJ CHERNOISIKOW | Beim Panoramatag am Donnerstag kann mit Bus-Shuttles bis hoch in die Weinberge fahren - oder selbst wandern.
Klaus Vogt
 |  aktualisiert: 27.04.2023 13:02 Uhr

An Christi Himmelfahrt, 26. Mai, von 10 bis 18 Uhr ist wieder der Panoramatag am Wanderweg "WeinSteiger". Die Weinbauvereine Oberschwarzach, Gerolzhofen und Michelau und der Weinbaubetrieb Loos haben ein buntes Programm für alle Wanderbegeisterten zusammengestellt, teilt die Touristinformation Gerolzhofen in einer Presse-Information mit. Diese Mitteilung ist Grundlage dieses Berichts.

Hier das Angebot des Panoramatags im Detail:

Weinbauverein Oberschwarzach (Wiebelsberger Dachs): Lauschig ist es am Panoramapavillon am Hl. Franziskus in Wiebelsberg oberhalb der Weinlage Wiebelsberger Dachs, dem auch hier das Steigerwald-Vorland zu Füßen liegt und man bei gutem Wetter bis zum Schwanberg und fast bis nach Würzburg blicken kann. Der Weinbauverein Oberschwarzach präsentiert ausgewählte Weine aus der Marktgemeinde Oberschwarzach und dazu herzhafte Köstlichkeiten, sowie Kaffee und hausgebackene Kuchen.

Weinbauverein Gerolzhofen und Umgebung (Gerolzhöfer Arlesgarten): Einen der schönsten Blicke auf den Nördlichen Steigerwald hat man von der Gertraudiskapelle in Gerolzhofen und vom nahe gelegenen Panoramapavillon. Am Pavillon bietet der Weinbauverein Gerolzhofen und Umland neben erfrischenden Frankenweinen auch Brotaufstriche, Pfefferbeißer und Bauernbrot und zum Kaffee die hausgebackenen Kuchen.

Weingut Loos (Dingolshäuser Köhler) am Fuchsenranken: Am Fuchsranken um und auf dem Turm der Lage Dingolshäuser Köhler genießen die Gäste die einzigartige Aussicht bei einem Glas Loos-Wein oder bei Kaffee und Träubeles-Torte. Als Besonderheit wird hier selbstgemachte Pizza vom Pizzabäcker angeboten.

Weinbauverein Michelau/Altmannsdorf (Michelauer Vollburg) am Huttershügel zwischen Michelau und Hundelshausen: Vom Panoramapavillon am Huttershügel haben die Wanderer oder Radfahrer einen beindruckenden Blick auf Michelau und das Steigerwald-Vorland. Bei schönem Wetter kann man sogar die Rhön erspähen. Zu den Michelauer Weinen reicht der Weinbauverein Michelau/Altmannsdorf herzhafte Brotzeiten, Bratwürste und zum Kaffee die selbstgebackenen Kuchen der Winzerfrauen.

Steigerwald-Bogenparcour in Neuhof: Auf dem Steigerwald-Bogenparcour kann man sich selbst von 14 bis 17 Uhr ohne Voranmeldung im Bogenschießen ausprobieren. Die berittenen Bogenschützen sind um 13 Uhr und 16 Uhr an der Reiterbogenbahn unterwegs und zeigen ihr Können. Die Familien Zink und Greb bieten Kaffee, hausgebackene Kuchen, fränkische Bratwürste und Getränke.

Kostenfreie Busshuttles im Stundentakt

Die Weingenießer können von Wiebelsberg über Gerolzhofen, Dingolshausen bis Michelau auf dem "WeinSteiger" die Region erwandern und kennenlernen. Die Vereine haben in diesem Jahr gleich zwei Bus-Shuttles gebucht, die die Gäste auch hoch in die Weinberge bringen. Haltestelle in Gerolzhofen ist am Geomaris. Die Busse verkehren von 11 bis circa 19 Uhr zwischen den Pavillons. Ein Bus startet in Neuhof, der andere in Wiebelsberg, immer zur vollen Stunde.

Weitere Informationen: Tourist-Information Gerolzhofen im Alten Rathaus, Tel. (0 93 82) 90 35 12; info@gerolzhofen.de und www.gerolzhofen.de/panoramatag

Der "WeinSteiger"

Der Wanderweg führt durch die Weinkulturlandschaft an den Westhängen des nördlichen Steigerwalds zwischen Donnersdorf, Gerolzhofen und Oberschwarzach. Am WeinSteiger lernt man die Weinlage Falkenberg mit seinen fast 50 Weinbergshäuschen kennen, kann Weinlehrpfade in Oberschwarzach und Handthal entdecken, man kommt an fast 150 Jahre alten Weinbergen, den so genannten "gemischten Sätzen" vorbei und kann an kleinen Rebsorten-Lehrpfaden vieles über die Weinbergslandschaft und den Weinbau erfahren. Immer wieder wird man auf seinem Weg von traumhaft schönen Ausblicken weit über das Land verwöhnt.
Quelle: TI Gerolzhofen
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerolzhofen
Oberschwarzach
Dingolshausen
Altmannsdorf
Michelau
Klaus Vogt
Tourist-Information Gerolzhofen
Wanderwege
Weinberge
Weingüter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top