Ob Lebensmittel oder Dinge der Alltagshygiene wie Zahnbürsten, Zahnpasta, Seifen oder Deos – wer zum Gabenzaun der Schweinfurter Kindertafel in der Friedrichstraße 8 hinter dem Ausgabewagen der Suppenküche in Schweinfurt kommt, der wird fündig. An mehreren Bauzäunen kann man sich bedienen. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Kindertafel entnommen.
"Wir möchten Menschen, denen es nicht so gut geht, helfen – und zwar unkompliziert und ohne irgendeinen Nachweis der Bedürftigkeit", bringt es der Vorsitzende der Schweinfurter Kindertafel, Stefan Labus, auf den Punkt.
Das Projekt Gabenzaun sei dabei ihm wie seinen ehrenamtlichen Mitstreitern eine Herzensangelegenheit: Menschen, die auf etwas verzichten können und andere Menschen unterstützen möchten, können dies tun und Lebensmittel und Dinge der Alltagshygiene sauber verpackt an den Zaun hängen; Menschen, die es benötigen, können sich am Zaun unkompliziert und anonym bedienen.
An alle, die spenden wollen, haben die Organisatoren eine Bitte: Keine Kleidung an den Zaun hängen. Die Spenden am besten in durchsichtige Plastiktüten verpacken, damit man gleich sieht, was sich darin befindet, ansonsten die Tüten beschriften. Und: die Tüten nicht aufreißen und durchwühlen.
Unterstützt wird das Projekt seit kurzem auch von Edeka Foodservice Dettelbach, so die Mitteilung der Kindertafel.
Weitere Infos bei der Schweinfurter Kindertafel, Tel.: (09721) 83061 oder über die Homepage www.schweinfurter-kindertafel.de