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Schweinfurt
Von der Kalifornienstraße hinaus in die weite Welt
Hoch die Hüte: Die internationalen Abiturienten Ashvatha Jagadeesan, Tanisha Pinto-Torres,  Valeria Velarde, Adin Jacobovici, Petra Bottyan, Isha Trivedi,  Peter Brock, Hannah Schmitt und Alicia Keßler feierten ihren Abschluss an der ISM (von links).
Foto: Uwe Eichler | Hoch die Hüte: Die internationalen Abiturienten Ashvatha Jagadeesan, Tanisha Pinto-Torres,  Valeria Velarde, Adin Jacobovici, Petra Bottyan, Isha Trivedi,  Peter Brock, Hannah Schmitt und Alicia Keßler feierten ihren ...
Uwe Eichler
 |  aktualisiert: 08.02.2024 16:08 Uhr

"Never give up! Follow your passions!" Nein, es sollte nicht um altbekannte Klischees gehen, bei der Verabschiedung von neun Abiturienten und Abiturientinnen der "International School Mainfranken" (ISM). Die internationale Schule wurde vor 15 Jahren in Grafenrheinfeld gegründet und ist mittlerweile in der Kalifornienstraße im "Yorktown Village" ansässig. Unterrichtssprache ist Englisch.

Matthew Sullivan, der den Diplomjahrgang koordiniert, hatte aufmunternde Worte dabei. Im künftigen Berufsleben gehe es um mehr als "Niemals aufgeben" und "Folgt euren Leidenschaften". Zu Sullivans Empfehlungen für den Abschlussjahrgang 2021 zählt, sich unter dem Stichwort "Work Life Balance" Zeit für sich selbst zu nehmen und die sozialen Medien auch mal auszustöpseln. Zur Diplomverleihung begrüßte Schuldirektor Michael Gündert. Auch von den Jüngeren und dem Lehrerkollegium gab es Lebensratschläge, unter anderem mit einem flott geschnittenen Musikvideo.

Ein vollwertiges Abitur

Im Coronajahr ist der zwölften Jahrgangsstufe nicht die Decke auf den Kopf gefallen, die Abi-Vorbereitungen liefen weiter. Am Ende fielen bei den "Graduates" nur die Deckel herab, beim traditionellen "Hat Toss", dem Hochwerfen der Studentenhüte: Die Verabschiedung unterm Barett und mit Talar kennt man sonst nur aus amerikanischen oder britischen Studentenfilmen. Zum siebten Mal wurde an der ISM das "International Baccalaureate Diploma" (IB Diploma) verliehen. Das internationale Abitur öffne die Tür zu den weltweit besten Unis, so Gündert, und ist seit 1986 in Deutschland als vollwertiges Abi anerkannt.  

Unterricht in Englisch

Der Unterricht in der Weltsprache Englisch ist auch nicht die schlechteste Voraussetzung, um an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt den englischsprachigen Bachelorstudiengang Business Engineering zu beginnen. Vertreten war in der Sporthalle wieder einmal der halbe Globus, darunter einige Doppelstaatler: Deutschland, Ungarn, Israel/Kanada, Deutschland/Indien, Deutschland/USA, Indien sowie Kroatien/Venezuela.

Digitale Kompetenzen

Global war im vergangenen Schuljahr allerdings auch die Pandemie und ihre Folgen. Die Umstellung von Präsenz- auf Distanz-Unterricht habe gut funktioniert, sagt Chef Michael Gündert: "Interaktive Whiteboards, WLAN im Klassenzimmer sowie digitale Endgeräte für Schüler und Lehrer sind bei uns seit über zehn Jahren Standard." Die Erst- und Zweitklässler haben Tablets, ab der dritten Klasse gibt es Laptops fürs virtuelle Klassenzimmer. Videokonferenzen zählen zum Schulalltag dazu. In diesem Alter sei das Aneignen digitaler Kompetenzen noch ein "Kinderspiel", lobte der Schulleiter. Die technische Erfahrung merkte man auch bei der Verabschiedungsfeier, mit Großbildschirm. Nun treffen sich auch die jüngeren Jahrgänge wieder im Klassenzimmer, mit dem obligatorischen Mindestabstand von 1,5 Meter.

Lehrkräfte geehrt

Beim Ehrentag wurden außerdem zwei Lehrkräfte geehrt, die seit zehn Jahren zur polyglotten Schulfamilie zählen. Die gebürtige Inderin und Wahl-Grafenrheinfelderin Padmavathi Vidyadharan unterrichtet Naturwissenschaften. Zweimal brachten Vidyadharans Schülerinnen den "Outstanding Cambridge Learner Award for Germany" nach Schweinfurt, dank Bestnoten. Der Preis wird von der internationalen Prüfungsorganisation der Universität Cambridge vergeben. Die Schweinfurterin Veronika Breckler ist als Muttersprachlerin für Deutsch als Zweitsprache, Englisch und den Schulgarten verantwortlich, ebenso für das CAS-Programm: "Creativity, Activity, Service" meint den praxisbezogenen und kreativen Teil des IB-Diploms.

 
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