zurück
SCHWEINFURT
Von Adel, Klerus und Rittertum
Wissenswertes zur reichen christlich-jüdischen Tradition in Niederwerrn vermittelt Hugo von Trimberg bei seiner Führung.
Foto: Bettina Beuerlein | Wissenswertes zur reichen christlich-jüdischen Tradition in Niederwerrn vermittelt Hugo von Trimberg bei seiner Führung.
Bearbeitet von Kirsten Mittelsteiner
 |  aktualisiert: 18.07.2024 02:40 Uhr

Die Unternehmensgeschichte der Familie Sachs kennenlernen

Entdecken kann man am Samstag, 4. Mai, in einer ehemaligen Produktionshalle Erfindungen der Familie Sachs, die die Welt sprichwörtlich voranbringen. Von Einblicken in den Rennwagen-Motor bis zur Unternehmensgeschichte – ein faszinierendes Erlebnis. Start ist um 16 Uhr. Karten: 8 Euro.

Abendlicher Rundgang mit dem Nachtwächter durch die Gassen

Der Tag neigt sich dem Ende. Jetzt startet die Arbeit des Schweinfurter Nachtwächters. Mit markantem Hut und Hellebarde in der kräftigen Hand patrouilliert er am Donnerstag, 9. Mai, im Schein der Laterne durch die mittelalterlichen Gassen und sorgt für die Sicherheit der Stadtbewohner. Begleiten kann man ihn auf dem abendlichen Rundgang durch Schweinfurts Altstadt. Zu erleben ist die ganz besondere Atmosphäre von Schweinfurts Gassen und der alten Stadtmauer bei Nacht. Die Führung beginnt um 19 Uhr. Karten: 10 Euro.

Schweinfurter Genusstour mit Bratwurst, Dürrplätz und Wein

Die Schweinfurter Genusstour lädt am Freitag, 10. Mai, zu einem kulinarischen Rundgang durch die Altstadt ein. Unter dem Motto „Schöppeln, schlecken, schmecken“ erzählt der Gästeführer Geschichten über die Veränderungen der Stadt und den kulinarischen Wandel. Die Tour bietet fränkische Bratwurst, Dürrplätz und Wein zur Stärkung. Start ist um 17 Uhr. Karten: 15 Euro.

Schweinfurts Schokoladenseiten kombiniert mit fränkischem Rotwein

Eintauchen kann man am Freitag, 17. Mai, in die Welt hochwertiger Schokolade, kombiniert mit fränkischem Rotwein und den schönsten Sehenswürdigkeiten Schweinfurts. Zu erfahren sind bei diesem kulinarischen Experiment interessante Geschichten und die versteckten Gassen und Winkel der Altstadt zu entdecken. Die Führung beginnt um 17 Uhr. Karten: 15 Euro.

Frühjahrs-Weingenuss am Stammheimer Eselsberg

Die Frühjahrs-Genussreise durch die Weinlage Stammheimer Eselsberg startet am Freitag, 17. Mai. Erleben kann man vor Ort, wie der Wein wächst, zu bestaunen ist der größte freistehende Bocksbeutel der Welt. Erfahren kann man, wie die Winzer die Weine zu charaktervollen Persönlichkeiten veredeln. Die Frühjahrs-Genussreise verspricht ein kulinarisches Experiment mit interessanten Geschichten und führt durch die malerische Landschaft. Los geht's um 17 Uhr. Karten: 15 Euro.

Geschichtsreise durch Niederwerrn mit Hugo von Trimberg

Der Dichter Hugo von Trimberg führt am Samstag, 18. Mai, durch das Dorf Niederwerrn im späten Hochmittelalter. Zu erfahren ist Wissenswertes zur reichen christlich-jüdischen Tradition in Niederwerrn und zur Wasserburg im Werngrund. Einblicke in die kritische Sichtweise des Schulmeisters auf Adel, Klerus und Rittertum gibt es inklusive. Start der Führung ist um 15 Uhr. Karten: 10 Euro.

Malerische Gassen kombiniert mit eindrucksvoller Architektur

Zu erleben ist bei der „Art Safari“ am Sonntag, 19. Mai, die faszinierende Verbindung von Industrie und Kunst in Schweinfurt. Die Tour führt durch die malerischen Gassen der Altstadt, vorbei an eindrucksvollen Architekturkombinationen aus Alt und Neu. Ein sachkundiger Guide begleitet durch die Kunstszene der Stadt und erzählt Geschichten, die in den Kunstwerken verewigt sind. Beginn ist um 15 Uhr. Karten: 10 Euro.

Rundgang mit dem Stadtchronisten Enderlein ins Jahr 1855

Der Stadtchronist Enderlein bietet am Donnerstag, 23. Mai, eine Zeitreise ins Jahr 1855 in Schweinfurt an. Zu erfahren sind persönliche Einblicke in das Leben und Werden des Dichters Friedrich Rückert. Die Gewandführung durch die charmanten Straßen und historischen Kulissen der Stadt entführt in die Welt des 19. Jahrhunderts. Los geht's um 19 Uhr. Karten: 10 Euro.

Romantische Wanderung entlang an Bächen und vorbei an sechs Mühlen

Die 2,5 Kilometer lange Wandertour entlang der Steinach und des Mühlenbachs führt am Mittwoch, 29. Mai, an sechs Mühlen vorbei, präsentiert vielfältige Flora und Fauna und endet in der Brauerei Martin mit einem gemütlichen Biergarten (individueller Schlusshock nicht im Preis inbegriffen). Start ist um 15 Uhr. Karten: 8 Euro.

Wissenswertes über die ältere und neuere Stadtgeschichte erfahren

An allen Samstagen im Mai finden die einstündigen Altstadtführungen statt. Diese starten um 14 Uhr vor der Tourist-Information Schweinfurt 360°. Dabei kann man viel Wissenswertes über die ältere und neuere Stadtgeschichte erfahren. Karten sind vor Beginn in der Tourist-Information zu kaufen. Termine: 4., 11., 18. und 25. Mai. Karten: 6 Euro

Interessante Geschichten über den historischen Schrotturm hören

An allen Montagen im Mai finden um 14 Uhr einstündige Turmführungen auf den Schrotturm statt. Zu hören sind Geschichten des historischen Turms und man kann den Ausblick über Schweinfurt und den Main genießen. Termine: 6., 13., 20. und 27. Mai. Karten: 6 Euro.

Karten in der Tourist-Information und unter www.tourismus.schweinfurt.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Treffpunkt wird vor Ort bekannt gegeben.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Euro
Friedrich Rückert
Hoch- und Spätmittelalter (1000 - 1419)
Rotweine
Stadt Schweinfurt
Stadtkultur Schweinfurt
Tourist-Information Gerolzhofen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top