Wie kann aus Schafswolle Kleidung entstehen und was brauchen Schafe, um artgerecht leben zu können? In dem Workshop "Vom Schaf zur Wolle" des Vereins "Leben und gestalten" Schonungen ging die Klasse 5ag der Wilhelm-Sattler-Realschule Schweinfurt diesen Fragen auf die Spur und verbrachten den Schultag auf dem Kaltenhof von Hanne und Fritz Schumm.
Nach einer groben Erklärung des Tagesablaufes teilten sich die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen ein und begannen den genannten Fragen nachzugehen. Die erste Gruppe durfte zuerst Gras für die 35 Schafe des Ehepaars Schumm auf einer Wiese zusammen rächen und anschließend auch der Herde zu verfüttern. Danach erklärte Fritz Schumm den Kindern, wie man mit seinen sieben Ziegen an einem Hanggrundstück Landschaftspflege betreiben kann.
Die zweite Gruppe lernte an drei verschiedenen Stationen, wie aus Schafswolle Fleece zur Weiterverarbeitung hergestellt wird. Die Schülerinnen und Schüler wuschen zunächst die Wolle, kardierten (=kämmen) sie und sponnen sie anschließend.
Mit vielen neuen Eindrücken und verschiedenen Erfahrungen verließ die Klasse 5ag den Kaltenhof und fuhren mit ihren eigens hergestellten Arm- und Stirnbändern nach Hause.
Von: Carina Thorwarth (Lehrkraft, Wilhelm-Sattler-Realschule Schweinfurt)