zurück
Schweinfurt
Vom Hochseeschiff auf die Schiene und ab nach Schweinfurt
Zu "Translog" kommen im Import-Geschäft jährlich 10 000 Container und 150 000 Tonnen Stahl. Das erspart der Umwelt 16 000 Lkw-Fahrten von der Nordsee nach Schweinfurt.
Blick von der Franz-Josef-Strauß-Brücke auf das Containerterminal.
Foto: Anand Anders | Blick von der Franz-Josef-Strauß-Brücke auf das Containerterminal.
Gerd Landgraf
Gerd Landgraf
 |  aktualisiert: 26.02.2020 02:10 Uhr

Für die Schweinfurter ist es der Güterbahnhof, der sich von der Franz-Josef-Strauß-Brücke am Bergl bis zur Bahnunterführung Ernst-Sachs-Straße/Landwehrstraße auf einer Länge von rund einem Kilometer und sieben Fußballfelder groß zwischen den Gleisanlagen der Bahn und den Betriebsgebäuden von SKF sowie ZF erstreckt. Doch es ist nicht die Bahn, sondern die Firma Translog Transport + Logistik GmbH, die den größten „Railport“ mit Container- und Stahlumschlag in Mainfranken betreibt. Auf deren Betriebsgelände stapeln sich aktuell 750 Hochseecontainer bis auf die fünfte Ebene und 15 000 Tonnen Stahl.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar