zurück
GEROLZHOFEN
Vollgas am Steigerwald-Motodrom
Flott unterwegs: Als eines von sechs Rennen im Rahmen des süddeutschen ADAC-Kart-Cups fand das ADAC-Steigerwald-Kartrennen 2015 im Steigerwaldmotodrom statt. Im Bild der Gerolzhöfer Benedikt Hofmann mit der Startnummer 2.
Foto: Matthias Beck | Flott unterwegs: Als eines von sechs Rennen im Rahmen des süddeutschen ADAC-Kart-Cups fand das ADAC-Steigerwald-Kartrennen 2015 im Steigerwaldmotodrom statt.
Von unserem Mitarbeiter Matthias Beck
 |  aktualisiert: 13.07.2015 17:02 Uhr

Als eines von sechs Rennen im Rahmen des süddeutschen ADAC-Kart-Cups (SAKC) fand am Sonntag das ADAC-Steigerwald-Kartrennen 2015 im Steigerwaldmotodrom statt. Mit 44 Teilnehmern war der Veranstalter, die Motorsportvereinigung Gerolzhofen (MSVg), sehr zufrieden. Einer der Teilnehmer war der Gerolzhöfer Benedikt Hofmann. Und er belegte in der Klasse X30 Senioren den ersten Platz.

Bereits früher ist Hofmann Kart gefahren. Durch seine Ausbildung zum Kfz-Meister nahm er sich für drei Jahre eine Auszeit vom Kartsport. Vor einem Jahr ist er neu eingestiegen. Damals war er bereits süddeutscher Meister. Und es sieht momentan wieder hervorragend aus. Denn nicht nur durch den Erfolg auf der Heimstrecke in Gerolzhofen, sondern auch durch Erfolge in den bisherigen Rennen der Saison befindet er sich auf Platz eins seiner Klasse.

Fotoserie

In sieben verschiedenen Klassen konnten die Teilnehmer antreten. Diese unterschieden sich in der Technik der Karts, im Mindestgewicht und im Alter der Fahrer. Es gab X30junioren, X30senioren, Bambini, Bambini light, RK1, Getriebe und Getriebe Gentlemen. Jeder Fahrer fuhr zwei Wertungsläufe. Für die Tageswertung wurden die Ergebnisse der beiden Rennen zusammengezählt.

Der Vorsitzende der MSVg, Konrad Haub, begrüßte die Teilnehmer bei der Fahrerbesprechung. Rennleiter war Andreas Schwarz aus Neidlingen, stellvertretender Rennleiter war Hermann Klein aus dem Vorstand der MSVg und Organisationsleiter war Stefan Günzel von der MSVg. Ansonsten waren etwa 50 Helfer und Funktionäre im Einsatz.

Dann ging es den ganzen Tag über um Geschwindigkeit. Dennoch war es bis auf einige verletzungsfreie Rempeleien und Auffahrunfälle ein unfallfreier Tag. Sanitätsdienst und Rennarzt mussten nicht eingreifen.

Gerolzhofen war einer von sechs Wertungsläufen im Rahmen des SAKC. Bereits gefahren wurden die Strecken in Ampfing, Bopfingen und Wackersdorf. Nun stehen für diese Saison noch Garching und Straubing an. Die ursprünglich gesetzte Veranstaltung in Walldorf ist ausgefallen. Die Punktbesten des SAKC nehmen am Bundesendlauf in Bopfingen teil. Dort gehen neben den süddeutschen auch die anderen Fahrer der vier Regionen Deutschlands an den Start.

Horst Hohlheimer, Sportkommissar des ADAC Nordbayern, sprach sich positiv über die MSVg aus. Die Vereinigung gehöre zu den wenigen Veranstaltern, die hochprofessionell Veranstaltungen organisieren und durchführen können. Das Gelände in Gerolzhofen werde auf einem hohen Niveau präsentiert. Viele der hiesigen Angebote übertreffe den Standard dieser Sportart. Konrad Haub resümierte, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war. Die Organisation habe reibungslos funktioniert und der Zeitplan konnte genauestens eingehalten werden. Zufrieden war er auch mit der Besucherzahl. So dankte er bei der Siegerehrung allen, lud die Teilnehmer für das nächste Jahr wieder ein und überreichte ihnen die Pokale.

Die Platzierungen:

X30junioren: 1. Justin Häußermann, 2. Patrick Degenbeck, 3. Luca Güthler

X30senioren: 1. Benedikt Hofmann, 2. Josef Hundegger, 3. Timo Werkstetter,

Getriebe: 1. Michael Mrosek, 2. Julian Fuchs und 3. Axel Ausländer.

Getriebe Gentlemen: Mario Brach.

RK1: 1. Tobias Pfisterer, 2. Nick Strobel, 3. Christian Wachter

Bambini: 1. Lukas De Giuli, 2. Egor Litvinenko, 3. Leon Rullit,

Bambini Light: 1. Max Benz, 2. Lilly Zug, 3. Carlo Seegerer.

 
Lokalmatador: Der Gerolzhöfer Benedikt Hofmann belegte beim Kartrennen in der Klasse X30 Senioren den ersten Platz. Im Bild (von links) Konrad Haub (Vorsitzender der MSVg), Baldur Bahn, Josef Hundegger, Benedikt Hofmann, Timo Werkstetter und Linus Matthiessen.
Foto: Engert | Lokalmatador: Der Gerolzhöfer Benedikt Hofmann belegte beim Kartrennen in der Klasse X30 Senioren den ersten Platz.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerolzhofen
ADAC
Getriebe
Rennen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top