zurück
Schweinfurt
Volles Haus beim Chansonabend des Freundeskreises
Sie zauberten französische Atmosphäre ins Evangelische Gemeindehaus: Jean-Claud Séférian und seine Musiker beim Chansonabend.
Foto: Elke Tober-Vogt | Sie zauberten französische Atmosphäre ins Evangelische Gemeindehaus: Jean-Claud Séférian und seine Musiker beim Chansonabend.
Elke Tober-Vogt
 |  aktualisiert: 13.04.2019 02:11 Uhr

Die Hoffnung auf ordentlich Zuspruch war aufgegangen: Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Evangelische Gemeindehaus beim französischen Chansonabend des Freundeskreises Châteaudun. Damit war bewiesen, dass das Interesse für dieses Genre in Schweinfurt weitaus größer ist, als lediglich die bisher genutzte Rathausdiele zu füllen.

Doch im Jahr seines zehnjährigen Bestehens hatte sich der Verein mit Jean-Claude Séférian auch einen Chansonnier von Rang eingeladen, der unter dem Motto "La crème de la crème" eine ganze Reihe an bekannten Chansons von Größen wie Charles Aznavour, Charles Trenet, Barbara oder Georges Moustaki zu Gehör brachte.

Der im Libanon geborene Sänger mit armenischen Wurzeln wurde begleitet von Christiane Rieger-Séférian (Klavier), Miroslaw Tybora (Akkordeon) und Alexander Morsey (Kontrabass). Durchs Programm führte er in perfektem Deutsch - kein Wunder, lebt er doch seit Jahrzehnten in Münster.  

Schnell war das Publikum in den Zauber der bekannten Melodien und die französische Atmosphäre gezogen, viele summten oder sangen begeistert mit bei Titeln wie "Nathalie" von Gilbert Bécaud, "Patam" (Glanzberg/Piaf) oder "Parlez-moi d'amour". Die wenigen Eigenkompositionen Séférians in deutscher Sprache fielen an musikalischer wie inhaltlicher Qualität deutlich ab, was der Atmosphäre jedoch keinen Abbruch tat.   

Unter den Gästen waren auch zwei Ehepaare aus der Partnerstadt Châteaudun, die eigens zum Konzert angereist waren und sich sehr begeistert über die Aufführung äußerten. Auch der äußere Rahmen stimmte: Vor dem Konzert und während der Pause wurden französischer Käse, Gebäck, Rotwein und Crémant gereicht. So kann das Jahr der deutsch-französischen Freundschaft, der 55-jährigen Städtepartnerschaft, gerne weitergehen, was auch Oberbürgermeister Sebastian Remelé zu einem Ausblick auf entsprechende Jubiläums-Aktivitäten im September veranlasste.  

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Elke Tober-Vogt
Chanson
Chanson-Sänger
Charles Aznavour
Georges Moustaki
Konzerte und Konzertreihen
Sebastian Remelé
Sänger
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top