zurück
Traustadt
Vogelzählung an der Grundschule Am Zabelstein
Bei der Stunde der Wintervögel wurden auch häufig Blaumeisen gesichtet.
Foto: Anton Leistner | Bei der Stunde der Wintervögel wurden auch häufig Blaumeisen gesichtet.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 11.02.2023 02:28 Uhr

Ein besonderes Unterrichtsprojekt fand anlässlich der "Stunde der Wintervögel" in der Klasse 4a der Grundschule am Zabelstein statt.

Zur Vorbereitung wurden im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts die heimischen Wintervögel behandelt, im Deutschunterricht Steckbriefe der einzelnen Arten erstellt und in Kunstunterricht Bilder passend zur Thematik Wintervögel gemalt. Der NABU und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) riefen auf, eine Stunde lang im Garten Vögel zu beobachten und zu zählen. Mit großem Eifer beteiligten sich die Kinder an der Mitmachaktion. Der Ort der Beobachtung war jedem selbst überlassen. Viele wählten den heimischen Garten, einige spazierten mit der Familie in den Wald oder an den nahegelegenen See. Ihre Ergebnisse meldeten die Schülerinnen und Schüler anschließend dem LBV. Die erhobenen Daten wurden im Rahmen des Mathematikunterrichts ausgewertet und mit den bayerischen Ergebnissen verglichen. Im Schnitt zählten die Kinder 25,7 Vögel pro Garten, bayernweit waren es 29,8. Die Rangliste führte in der Klasse 4a der Haussperling an. Am zweithäufigsten wurde die Blaumeise gesichtet. Dann folgten Amsel, Kohlmeise und Elster. Ein Schüler konnte in seinem Garten sogar einen Grünspecht beobachten, von dem in Bayern nur 1017 Individuen gesichtet wurden. Die bayernweite Zählung ergab ähnliche Ergebnisse: Hier war der Haussperling ebenfalls die häufigste Vogelart, gefolgt von Kohlmeise, Feldsperling, Blaumeise und Amsel.

Ziel des Datenmaterials ist es, die Wintervogelbestände verschiedener Standorte deutschlandweit über mehrere Jahre hinweg miteinander zu vergleichen. Der Trend ist besorgniserregend: Die Zahl der Vögel geht seit Jahren zurück. Auch in diesem Jahr wurden deutlich weniger Vögel gesichtet. Die Schülerinnen und Schüler sind sehr stolz, dass sie durch ihre Teilnahme einen Beitrag zur diesjährigen Wintervogelzählung leisten konnten. Die nächste Vogelzählung findet im Mai 2023 statt. Der NABU und der LBV rufen die Menschen auf, bei der "Stunde der Gartenvögel" mitzumachen. Die Kinder der Klasse 4a der Grundschule Am Zabelstein möchten auch wieder teilnehmen und freuen sich schon jetzt auf die nächste Vogelzählung.

Von: Isabell Treutlein (Lehrerin, Grundschule Am Zabelstein )

Ergebnisse der Wintervogelzählung der Klasse 4a Grundschule Am Zabelstein.
Foto: Isabell Treutlein | Ergebnisse der Wintervogelzählung der Klasse 4a Grundschule Am Zabelstein.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Traustadt
Pressemitteilung
Grundschule Gerolzhofen
Unterrichtsprojekte
Vogelarten
Zabelstein
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top