Wenn im Frühling alles grünt und blüht, erfüllt den Wald im Mahlholz wie auch anderswo lautes Vogelgezwitscher. Am Walderlebnistag wurde zusätzlich jedoch noch Vogelhochzeit gefeiert: Da sangen die 22 Waldkindergartenkinder zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern nämlich lauthals die bekannten Lieder aus der Vogelhochzeit, flatterten als Eulen, Spatzen und Raben über die bunt geschmückte Bühne und schlüpften aus großen Papp-Eiern.
Dafür hatte das pädagogische Team um Ulli Hillebrand in den vergangenen Wochen mit den Kindern in verschiedenen Projekten das Thema "Vögel" bearbeitet: Es wurden Vogelmasken und Girlanden gebastelt, Bühnendeko bemalt und natürlich fleißig gesungen und geprobt. Der Applaus der vielen Gäste, die an diesem Tag den Waldkindergarten besucht hatten, war den kleinen Schauspielern dann auch gewiss.
Gemütlich wurde es im Anschluss für die Erwachsenen bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen sowie kühlen Getränken und Bratwürsten vom Grill. Die Kinder hatten Spaß beim Basteln, Kinderschminken und einem Kasperltheater. Interessierte Familien konnten sich einen Eindruck von der Einrichtung machen, die Waldkindergartenfamilien genossen gemeinsam mit Verwandten und Freunden den Tag im Wald und allerlei Freunde und Unterstützer des Waldkindergartens nutzten ebenfalls die Gelegenheit zu einem Besuch.
Fans von Selbstgemachtem wurden bei einem Spendenbasar fündig: Hier gab es praktische selbstgenähte Alltagshelfer, leckeren selbstgemachten Senf, wunderschöne gebastelte Deko und von den Kindern gestaltete Postkarten. Ein weiteres Highlight war Bernhard Dippert, der mit seinem Naturmobil Albatros großen und kleinen Besuchern anhand zahlreicher Exponate und spannender Erzählungen allerlei über Vögel und ihren Lebensraum näherbrachte.
Und als am Abend Frau Nachtigall mit ihrem schönsten Schall sang, waren sich alle Besucherinnen und Besucher einig: Der Walderlebnistag im Mahlholz ist einfach immer einen Besuch wert.
Von: Anna Scharf, für den Waldkindergarten Gerolzhofen