zurück
Ebrach
Viktor Fieger zum Ehrenbürger ernannt
Ebrachs Bürgermeister Daniel Vinzens (links) überreichte die Urkunde zur Ernennung zum Ehrenbürger des Marktes an Viktor Fieger.
Foto: Jürgen Scholz | Ebrachs Bürgermeister Daniel Vinzens (links) überreichte die Urkunde zur Ernennung zum Ehrenbürger des Marktes an Viktor Fieger.
Andreas Stöckinger
Andreas Stöckinger
 |  aktualisiert: 14.08.2021 03:15 Uhr

Der Markt Ebrach hat die Ehrenbürgerwürde an Viktor Fieger verliehen. Bei der Feierstunde im Kaisersaal überreichte Bürgermeister Daniel Vinzens die Auszeichnung an den in der Gemeinde in nahezu allen Sparten überaus engagierten Mann.

In einer sehr persönlichen Ansprache würdigte Bürgermeister Vinzens den kürzlich 85 Jahre alt gewordenen neuen Ehrenbürger. Fieger könne mit Stolz auf das Erreichte zurückblicken. "Der Markt Ebrach sowie dessen Vereine und die Menschen in unserer Gemeinde haben Dir sehr viel zu verdanken." Der Jubilar habe sich, so der Bürgermeister, durch sein Lebenswerk um den Markt Ebrach und dessen Entwicklung die größtmöglichen Verdienste erworben. Kaum einer habe sich im Markt Ebrach in gleichem Umfang und mit dem Erfolg so sehr für das Gemeinwohl engagiert.

Fieger habe einige Ebracher Vereine entscheidend geprägt, so der Bürgermeister. Seit vielen Jahrzehnten sei Fieger nicht nur einfaches, zahlendes Mitglied in den Vereinen dort, sondern engagiert in den Vorständen und Ausschüssen. Gerade als Schriftführer oder Pressewart habe Fieger die Außenwirkung der Vereine und damit auch der Gemeinde positiv beeinflusst.

Stehende Ovationen spendeten die Gäste für das Engagement von Viktor Fieger im Ebracher Kaisersaal.
Foto: Jürgen Scholz | Stehende Ovationen spendeten die Gäste für das Engagement von Viktor Fieger im Ebracher Kaisersaal.

Im Folgenden zählte Bürgermeister Vinzens die Vereine und Gruppierungen auf, in denen Viktor Fieger maßgeblich mitwirkte. Die meisten haben ihn bereits zum Ehrenmitglied ernannt. Das waren der Sportclub Ebrach, die Feuerwehr, wo er neben der Tätigkeit als Kassier und Pressewart auch aktiv bei Einsätzen ausrückte. Über Jahrzehnte galt Fieger als Motor beim Steigerwaldklub, wo er Hauptgeschäftsführer im Hauptverein war. Bei der Gründung des Fremdenverkehrsvereins 1992 wurde er zum Vorsitzenden.

Weiter ging es zum Forschungskreis Ebrach, wo vor allem die Schaffung des Museums sehr auf Fiegers Initiative zurückgehe, so der Bürgermeister. Tausende von Stunden habe Fieger im Museum der Ebracher Geschichte gearbeitet, dessen Leiter er seit 2005 ist. Zudem wirkte Fieger im Bürgerverein maßgeblich mit. In nahezu allen weiteren Ebracher Vereinen sei er mit Rat und Tat dabei, so Vinzens.

Ihm, so der Bürgermeister, imponierten besonders der nach wie vor unermüdliche Einsatz und die Tatkraft Fiegers. Dieser bringe sich weiterhin aktiv in der Gemeinde ein. "Hierfür schulden wir Dir unseren gesamten Dank und unseren höchsten Respekt", sagte Vinzens.

Der Bürgermeister zählte die Vorzüge Fiegers auf: So seien dessen Persönlichkeit, die Art, mit Menschen umzugehen, das Feuer, das der Ausgezeichnete in anderen wecken könne, das uneigennützige Handeln, wie auch die Energie und Begeisterung bemerkenswert.

Der Bürgermeister überreichte auch Fiegers Frau einen Blumenstrauß. Die Feierstunde wurde musikalisch von den Enkelkindern umrahmt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ebrach
Andreas Stöckinger
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Bürgervereine
Ehrenbürger
Frauen
Fremdenverkehrsvereine
Mitglieder
Männer
Steigerwaldklub
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top