zurück
Gernach
Viertes Schachturnier in Gernach mit 15 Teilnehmern
Die Teilnehmer am vierten Schachturnier stellen sich dem Fotografen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Teilnehmerurkunde, einen Verzehrgutschein, sowie einen Kuli mit der Aufschrift 'Gernacher Glockenweg'; die drei Erstplatzierten Kilian Heilmann, Dr. Egon Bruch und Harald Damm wurden mit Siegerpokalen geehrt.
Foto: Hedwig Treutlein-Scholl | Die Teilnehmer am vierten Schachturnier stellen sich dem Fotografen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Teilnehmerurkunde, einen Verzehrgutschein, sowie einen Kuli mit der Aufschrift "Gernacher Glockenweg"; die drei ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 18.11.2024 11:40 Uhr

Zum vierten Mal hatte die Nachbarschaftshilfe Gernach zum Schachturnier ins Haus Franziskus eingeladen. 15 Personen, Jugendliche und Männer aller Altersgruppen, waren dieser Einladung ins gefolgt. Die Leitung dieses Turniers lag in den bewährten Händen von Michael Birken, dem Vorsitzenden des Schachklubs Gerolzhofen e.V.

Vor dem Beginn des Turniers waren die Teilnehmer und die Gäste zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Es hatten sich, wie schon in der vergangenen Jahren Spieler angemeldet, die im Verein Schach spielen, aber auch Personen, die einfach mal wieder Schach spielen wollten, denn das Turnier stand unter dem Motto: "Dabeisein ist alles" – der Spaß am gemeinsamen Spiel stand im Mittelpunkt. Erhard Scholl, Ansprechpartner der Nachbarschaftshilfe Gernach hatte die Teilnehmer und die Gäste, unter ihnen Gemeinderat Dieter Dietz begrüßt.

Michael Birken hatte die Partien ausgelost. Er erklärte die Regeln, nach denen das Turnier ablaufen sollte, er erklärte, wie man die Schachuhr bedient. Jede Partie war auf 15 Minuten begrenzt. Wichtige Regel: die Figur, die berührt wurde, mit der muss auch gezogen werden, und: "gezogen ist gezogen". Zu erwarten war natürlich, dass die "Profis" die "Amateure" "in Grund und Boden" spielen. Aber manche der "Amateure" stellten die Schachklub-Spieler vor große Herausforderungen, ja konnten sogar Siege verzeichnen. Sein Kollege Lothar Reß und er standen für Fragen zur Verfügung.

Es herrschte konzentrierte Stille, während die Partien liefen, natürlich wollte jeder gewinnen, jeder strengte sich an, es herrschte eine lockere, entspannte Stimmung. Bürgermeister Horst Herbert überreichte die Siegerpokale an die drei Erstplatzierten. Er freute sich über den guten Anklang des Turniers, und dass "Jung und Alt" gemeinsam spielten.

Alle Teilnehmer erhielten von der Nachbarschaftshilfe einen Essensgutschein über zehn Euro, wahlweise für das Siedlerfest oder die Blasmusiktage im Jahr 2025 sowie einen Kuli mit der Aufschrift "Gernacher Glockenweg". Erhard Scholl bedankte sich beim Bürgermeister, dass die Gemeinde die Pokale sponserte und bei Michael Birken und Lothar Reß für die Organisation. Für 2025 ist wieder ein Turnier geplant.

Von: Erhard Scholl (Ansprechpartner Nachbarschaftshilfe Gernach )

Stolz präsentieren die drei Sieger des Gernacher Schachturniers ihren Siegerpokal: Sieger war Kilian Heilmann (links), den zweiten Platz errang Dr. Egon Bruch, Dritter wurde Harald Damm. In der hinteren Reihe: Michael Birken, Vorsitzender des Schachklubs Gerolzhofen e.V., Bürgermeister Horst Herbert und Erhard Scholl, Ansprechpartner der Nachbarschafthilfe Gernach.
Foto: Hedwig Treutlein-Scholl | Stolz präsentieren die drei Sieger des Gernacher Schachturniers ihren Siegerpokal: Sieger war Kilian Heilmann (links), den zweiten Platz errang Dr. Egon Bruch, Dritter wurde Harald Damm.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gernach
Pressemitteilung
Birken
Horst Herbert
Nachbarschaftshilfe
Turniere
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top