Die Siedlergemeinschaft Gerolzhofen unternimmt vom 1. bis 4. Mai eine Vier-Tages-Fahrt zur Mecklenburgischen Seenplatte. Erste Station auf der Hinfahrt ist die Lutherstadt Wittenberg, wo während einer Stadtführung Originalschauplätze der Reformation besichtigt werden.
Dann geht es in ein Hotel nach Neubrandenburg. Dier Stadt ist idealer Ausgangspunkt, um von hier aus die Mecklenburgische Seenplatte zu erkunden.
Der zweite Tag beginnt mit einer Stadtführung in Waren. Von dort geht es weiter mit dem Schiff nach Röbel. Die Fahrt zurück zum Hotel erfolgt entlang des 1990 ins Leben gerufenen und 322 Quadratkilometer großen Müritz-Nationalparks. Es gibt Informationen zu Flora und Fauna des Parks sowie zu einigen historischen Orten. Deftig wird's am Abend mit einem Ritteressen samt Gauklerei.
Tags darauf geht es in das Ostseebad Warnemünde, zu dessen Sehenswürdigkeiten der Leuchtturm zählen, der Jachthafen und die Seepromenade am 150 Meter breiten Sandstrand an der Ostsee. Der Ort erlangte als Ferienziel seine große Bekanntheit im Lauf des 19. Jahrhunderts. Am Nachmittag wird Karls Erlebnishof in Rövershagen angesteuert, ein beliebtes Ausflugsziel in Mecklenburg mit vielen Attraktionen.
Am letzten Tag der Reise erwartet den Teilnehmer eine Sektprobe in der Rotkäppchen-Kellerei in Freyburg. Der Preis für die Fahrt mit Übernachtung und Frühstück im Vier-Sterne-Hotel, Stadtführungen, zwei Abendessen im Hotel und Ritteressen beträgt 295 Euro, Einzelzimmerzuschlag 36 Euro. Nichtmitglieder und Freunde sind willkommen.
Anmeldungen und weitere Informationen bis 15. März beim Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft Gerolzhofen, Josef Meyer, Tel. (0 93 82) 12 15.