Die neue Staffel von sechs Kinofilmen startet am Freitag, 19. September, um 20 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum. Gezeigt wird zum Auftakt der unter anderem mit vier Oscars prämierte britische Streifen „The King's Speech“ von Regisseur Tom Hooper.
Lob von den Kritikern
In dem Film geht es um den englischen König George VI, der 1936 unerwartet zum neuen König gekrönt wird. Als solcher gehört es zu auch zu seinen Pflichten, öffentlich zu sprechen. Für den zurückhaltend-besonnenen Mann ist das eine Qual, denn seit seiner Jugend leidet er an einem schweren Stottern.
Kein Arzt und kein Psychologe kann ihm helfen, weshalb sich seine liebevoll sorgende Ehefrau Elizabeth an den exzentrischen Sprachtherapeuten Lionel Logue wendet. Kritiker wie Presse überschlugen sich mit Lob zu dem Streifen. Der Film hat viel Herz, Witz und ein überragendes Schauspielerensemble. Beide Hauptdarsteller sind schlichtweg brillant, besonders Colin Firth, der für seine Darstellung des stotternden Königs eine Vielzahl von Auszeichnungen, unter anderem den Oscar als bester Hauptdarsteller, erhielt.
Der Eintritt zum Film beträgt drei Euro.
Die nächsten Filme
Die Kino-Reihe setzt der Film „John Rabe“am 24. Oktober fort. Dann folgen am 28. November „Der Pianist“, am 30. Januar „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“, am 27. Februar „Frida Kahlo“ und „Beltracchi - die Kunst der Fälschung“ am 27. März.