Letztens lud die Feuerwehr Schallfeld zum traditionellen Schlachtschüsselessen, das viele "Fleischgenießer" anzog und deshalb alle Plätze belegt waren. Ganz still wurde es in der Halle als ein dreigängiges Menü aus Schweinebauch, Schweinskopf und Innereien, verfeinert mit kräftigem Meerrettich, Salz und Pfeffer serviert wurde. Dazu reichte das Team frisches Brot, und die Gäste konnten nach Belieben schlemmen.
Nach gut eineinhalb Stunden endete das üppige Festessen, doch die Feuerwehr dachte an alles: Ein gratis Williams-Christ- oder Zwetschgenschnaps rundete das Mahl ab und half den Gästen bei der Verdauung. Schließlich gab es für süße Genießer von der stellvertretenden Bürgermeisterin Andrea Reppert noch Kuchenhäppchen.
Auch Gemeinderatsmitglieder genossen die gesellige Atmosphäre und das deftige Menü. Vereinsvorsitzender Rainer Hawelka bedankte sich beim Metzger Daniel Lenhard und dem Feuerwehrhelferteam für das perfekt zubereitete Fleisch, das durch seine Zartheit und seinen Geschmack überzeugte.
Bei drei Grad Celsius und trockenem Wetter konnten die großen Holzbretter, auf denen das Fleisch serviert wurde, am selben Abend gesäubert werden. Gegen 23 Uhr waren die Hauptarbeiten beendet – und die Gäste im Alter von neun bis 92 Jahren gingen satt und zufrieden nach Hause. Der Restaufräumarbeiten erledigte das Vorstandsteam am Samstagmittag.
Von: Lothar Riedel (für die Feuerwehr)