Von "Bunten Kästen und Töpfen" handelte der erste, vom neu gewählten Vorstandsteam des katholischen Frauenbunds Zeuzleben organisierte Vortrag. Zahlreiche Gäste konnten im Feuerwehrhaus begrüßt werden und den Ausführungen von Christine Bender, der Geschäftsführerin des Bezirksverbands für Gartenbau- und Landespflege Unterfranken, mit Interesse folgen.
Frau Bender informierte über die Vorteile einer Bepflanzung der Umgebung mit beispielsweise Grünflächen oder Bäumen für ein besseres Klima in Dörfern und Städten. Die Frauen kamen beim Vortrag auf ihre Kosten. Sie erfuhren, was bei der Anpflanzung in Kästen und Töpfen in Bezug auf die Wahl des Gefäßes, der Farbenlehre, der Pflanzenauswahl, der Pflege und der Gestaltung von Haus, Hof, Terrasse und nicht zuletzt des Dorfes beachtenswert ist. Fragen, wie die Pflege rund um die Rose, wurden von der Rosenliebhaberin gerne und professionell beantwortet. Einen gelungenen Abschluss fand der Abend in der Übergabe von Gifaways an die Gäste und einem kleinen Dank in Form eines Osternestes an die Referentin.
Neben dem Vortrag gilt es auch über die Spendenübergabe des KDFB Zeuzleben an die Kinderklinik am Mönchberg e.V. im Februar zu berichten. Die Spende in Höhe von 1000 Euro wurde von einer Delegation des Vorstandsteams an den 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Simon Kuttenkeuler übergeben und soll für die Ausstattung des Spielzimmers, die Besuche des Klinikclowns, sowie zusätzliches Personal für die Station Tanzbär genutzt werden.
Von: Sandra Friedrich (Schriftführerin, KDFB ZV Zeuzleben)