Die Volkshochschule Schweinfurt verwandelt sich am Freitag, 19. September, von 16 bis 19 Uhr zum Deutschen Weiterbildungstag in ein Offenes Haus der Bildung. Von 16 bis 19 Uhr finden kostenfreie Schnupperkurse, Beratungen und Informationsangebote im Volkshochschulgebäude in der Schultesstraße 19b statt, so die Pressemitteilung.
Arabisch und Dänisch können in Kurzworkshops kennengelernt werden, für Kinder stehen in Englisch drei verschiedene Schnupperstunden an. Außerdem wird das Tandem-Projekt für Sprachenlernen erläutert. Sprachenberatung gibt es zu den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch und zu Cambridge Prüfungen.
In Schnupperkursen werden Seminare aus dem neuen Programm in den Bereichen Beruf, Gesundheit und Kultur vorgestellt. Beispiele: Das perfekte Video, Soziale Netzwerke: ein Überblick, Sprech- und Stimmtraining, Bewerbungstraining für Schüler, Energy Dance, Nordic Walking, Pilates, Yoga, Tai Chi, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung.
Informieren kann man sich außerdem zu folgenden Themen: Mediterrane Ernährung, Kinesiologie und Stress, Japanische Tuschemalerei inklusive Teeverkostung und asiatische Flötenmusik. Die interkulturellen Wochen stellen ihr Programm vor und die Musikschule erfragt das Interesse an Musikschulkursen für Erwachsene. Anthroposophie heute, der naturnahe Garten der vhs und die Darstellung der Arbeit des Naturwissenschaftlichen Vereins runden das Programm am Deutschen Weiterbildungstag ab.
Das Angebot richte sich an alle, die sich bei der Wahl der richtigen Kurse noch unsicher sind oder sich über die verschiedenen Programmangebote informieren möchten. „Zur Stärkung gibt es dank unserer Dozentinnen und Teilnehmerinnen türkische, thailändische, russische und persische Köstlichkeiten zum Selbstkostenpreis“, so die vhs.