zurück
SCHWEINFURT
vhs-Programm: Auch absolute Anfänger sind willkommen
Mathias Wiedemann
 |  aktualisiert: 26.04.2023 21:21 Uhr

Um Leben und Werk von Richard Strauss geht es ab dem 10. März in der Musiktheoriereihe „Musik im Kontext“. Genauer betrachtet wird neben seinen sinfonischen Dichtungen wie „Zarathustra“ oder „Till Eulenspiegel“ auch die Oper „Der Rosenkavalier“. Konzert- und Opernbesuche in Meiningen und Nürnberg sind geplant.

„Come and Drum Ghana style!“ heißt es am 22. März. Der Dozent zeigt Einsteigern, wie in seinem Heimatland Rhythmus, Gesang und Tanz eine Einheit bilden. Gespielt wird auf Kpanlogo-Trommeln, die gestellt werden. Die eigene Stimme solo oder im Chor richtig einzusetzen, kann ab 13. März in einem Stimmbildungsseminar erlernt werden. Atem- und Tonbildungsübungen, Stimmbildung und gemeinsames Singen verstärken die Fähigkeiten der Teilnehmer. Eingeübt werden die Gesangstechniken in Romantik, Barock, Renaissance, Klassik, Modern und Avantgarde.

Am 11. März starten Gitarrenkurse in fast allen Niveaustufen. Im Anfängerkurs wird die Liedbegleitung ohne Noten vermittelt, in den Fortgeschrittenenkursen sind Quereinsteiger willkommen. Im Workshop Lagerfeuergitarre am 28./29. März wird die Begleitung von Lagerfeuersongs auf der Akustikgitarre erlernt.

Der Literaturkreis am Nachmittag setzt sich ab 11. März mit großen Autoren der Gegenwart auseinander. Der kritische Austausch über Autoren wie Alice Munro, Dieter Wellershoff und Lars Gustafsson steht im Mittelpunkt. Ab 20. März findet an sechs Abenden ein Literaturseminar zu Thomas Manns „Doktor Faustus“ statt. Bei der gründlichen Lektüre werden verschiedene Aspekte wie Musik, Gesellschafts- und Zeitkritik und Philosophie vertieft.

Der Wochenendworkshop Zeichnen für Untalentierte am 29./30. März vermittelt grundlegende Kenntnisse. Talent ist hilfreich, aber die Lust am Zeichnen lernen ist wichtiger. Der Kurs richtet sich an absolute Anfänger. Eine Einladung zum modernen kreativen Tanz ergeht ab 26. März. Tänzerisch und musikalisch geht es auf verschiedene Kontinente, Yoga- und Entspannungselemente werden mit ungewohnten Rhythmen verknüpft. Lateinamerikanisches Feuer und Lebenslust werden im Grundkurs Karibische Tänze am 29. März vermittelt. Paare und Einzelpersonen erlernen Grundschritte zur Musik von Salsa, Merengue und Merenhouse.

„Alles Stäbchen oder was?“. Die Information, die wir den Medien über den asiatischen Kontinent erhalten, genügen nicht, um zu verstehen, wie die Menschen dort denken, leben, lieben und arbeiten. Seminarleiter Antar Raymund Augustine wird Geschichten aus seiner Heimat Malaysien erzählen. Der Kurs 11104 findet an drei Freitagabenden ab 14. März statt.

Sigmund Freud bezeichnete die Träume als „Königsweg des Unterbewussten“. Die Vielfalt der nächtlichen Bilder zu lesen, erweist sich manchmal als schwierig. Seminarleiterin Charlotte Wahler, Kultursoziologin und Heilpraktikerin für Psychotherapie, gibt am 8. April einen Überblick über die Theorien der Traumforschung. Graue Schnauzen, Hunde im Alter, Notfallapotheke – ab wann ist ein Hund alt? Das vhs-Seminar mit Tierhomöopathin Miriam Steinmetz am 24. März beschäftigt sich mit den besonderen Ansprüchen älterer Hunde. Am 31. März steht mit der gleichen Dozentin die Homöopathische Notfallapotheke für Hund und Katze auf dem Programm.

Anmeldung: vhs-Verwaltung, Rathaus, 1.Stock, Tel. (0 97 21) 51 54 44 oder www.vhs-schweinfurt.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mathias Wiedemann
Alice Munro
Dieter Wellershoff
Oper
Opernbesuche
Richard Strauss
Sigmund Freud
Sinfonien
Thomas Mann
Till Eulenspiegel
Volkshochschule Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top