zurück
Michelau
VFD Ausbildungen Junior II+III, Pferdekunde und Bodenarbeit
Im Bild (von links): Anna Schmitt (Junior 3), Simone Kolb (Ausbilderin), Eberhard Reichert (Prüfer), Mila Jakob (Junior2), Tonia Kolb (Junior 3) und Fiona Bauer (Junior 2).
Foto: Sabrina Bauer | Im Bild (von links): Anna Schmitt (Junior 3), Simone Kolb (Ausbilderin), Eberhard Reichert (Prüfer), Mila Jakob (Junior2), Tonia Kolb (Junior 3) und Fiona Bauer (Junior 2).
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 08.11.2021 02:38 Uhr

Die Sonne strahlte mit den Kinderaugen um die Wette, alle vier Nachwuchsreiterinnen haben die VFD Prüfung Junior II und Junior III mit Bravour bestanden. Der Prüfer Eberhard Reichert scherzte zu Beginn der Prüfung ob die Kinder ihn wohl heute noch etwas beibringen können, er habe keine Ahnung von Pferden, ein herzhaftes Gelächter später und etwas weniger Prüfungsangst, beantworteten die Kids Fragen zu Giftpflanzen, Haltungsformen, Krankheiten und zum sicheren Umgang mit den Pferden. Im Anschluss stand die Reitplatzprüfung auf dem Programm. Verschiedene Bahnfiguren im Schritt, Trab und Galopp waren gefordert und sogar ein kleines Hindernis durfte überwindet werden. Die Ponys von Simone Kolb, Ausbilderin und Prüferin VFD von Main-Reiten Michelau, waren mit Feuereifer dabei.

Neben den Junior-Prüfungen standen außerdem die VFD Pferdekunde und Bodenarbeit auf dem Prüfungsprogramm. Viele Fragen rund um verschiedenste Abzeichen, Anatomie und Hufmechanismus, sicherer Umgang, Krankheiten und Krankheitsanzeichen, Haltungsformen und viele mehr wurden gefordert. Praktisch durfte das Mutter-Sohn Gespann zeigen, wie ein Pferd von der Weide geholt und geführt wird, wie es sicher angebunden und geputzt wird. Auch hier strahlten die Augen, als es am Ende hieß alle Beide bestanden.

In der Bodenarbeitsprüfung war das Absolvieren eines Parcours, bestehend aus einem Stangen L und Slalom auf Distanz, eine Voltenacht und durchqueren einer Engstelle gefordert. Sehr routiniert zeigte die Schülerin mit ihrem Pferd eine hervorragende Leistung. In ruhigen und sehr entspannten Bewegungen, folgte das Pferd auf Körpersprache vertrauensvoll durch den Parcours. Mit dem Ergebnis: Bestanden.

Von: Simone Kolb (Ausbildungsleiterin, Main-Reiten)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Michelau
Pressemitteilung
Ausbildungsleiter
Prüfungsangst
Schülerinnen und Schüler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top