Die Veteranenfreunde haben auch in diesem Jahr die Herausforderung angenommen, helfen, wo es uns möglich ist. Weitab der Urlaubsregion an der schönen Adria, ganz im Osten von Kroatien, kann man noch an vielen Stellen helfen. Alte, Kranke und Behinderte im ehemaligen Kriegsgebiet unterstützen, das sehen wir seit vielen Jahren als Aufgabe unseres Clubs.
Wie in den vergangenen Jahren: sammeln, reinigen und reparieren war angesagt, das Lager der Veteranenfreunde aus Herlheim füllte sich von Monat zu Monat. Was uns immer dabei wichtig ist, alles muss tadellos funktionieren.
Kürzlich machten sich Albin Kopp, der seinen Doppelachser Anhänger zur Verfügung stellte und der Clubleiter Ewald Kopp auf den Weg. Das Zugfahrzeug, ein über sieben Meter langer Transporter – kostenfrei bereitgestellt von der Firma Gartengeräte Full aus Herlheim, machten es möglich, wieder eine umfangreiche Ladung zu transportieren.
Teil der Ladung waren, wie so oft, mehrere elektrische Pflegebetten, Rollstühle, Rollatoren, Krückstöcke, Strickwaren, Hygieneartikel und einige tausend Windeln für Erwachsene. Viele Kartons mit Wolle und Bastelsachen als Beschäftigungsangebot für die Behindertengruppe MI und eine Seniorengruppe durften auch nicht fehlen.
Gleich am Tag nach der Ankunft in Valpovo wurde die Ladung gelöscht und von der Straße weg, gleich mit der Verteilung der Hilfsgüter begonnen.
Mit in der Ladung war auch ein E-Mobil für eine behinderte Person und ein Doppelsitzer-Therapiedreirad für Maja, eine blinde junge Frau. Es dient dazu, dass Maja mit ihrer Begleitung therapeutisches Training erfahren kann.
Wie schafft der kleine Oldtimerclub aus Herlheim das alles? Nur durch die Mithilfe unserer treuen Mitglieder und vieler Unterstützer aus nah und fern ist es uns möglich, solche Hilfsaktionen zu realisieren. Ein ganz besonderer Dank geht hier noch einmal an Klaus Full.
Doch, das Jahr 2024 ist mit dieser Hilfslieferung für unseren Club noch lange nicht beendet, eine Silvestertombola wird vorbereitet - der Erlös ist, wie in den letzten Jahren, für Einrichtungen ganz in unserer Nähe bestimmt. An alle Clubmitglieder, Helfer und Unterstützer sagen wir Danke.
Von: Ewald Kopp (Clubleiter, Veteranenfreunde Herlheim (Oldtimerclub))