Inklusion ist eine notwendige Aufgabe der Gesellschaft. Schule kann dazu einen bedeutenden Beitrag leisten, indem sie die Individualität der Schülerschaft bejaht und die Schülerinnen und Schüler, insbesondere diejenige mit sonderpädagogischem Förderbedarf, in den Mittelpunkt stellt. Das Berufliche Schulzentrum Alfons Goppel in Schweinfurt hat in einer zweijährigen Implementierungsphase ein Inklusionskonzept entwickelt. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Schuzentrums entnommen.
Mitgewirkt an den Konzept haben das schulinterne Inklusionsteam, das Kollegium und die Schulleitung. Unterstützt wurde man dabei durch die Adolph-Kolping-Berufsschule in Schweinfurt mit fachlicher Expertise. Für das erarbeitetes Inklusionskonzept bekam das Schulzentrum nun bei einem feierlichen Festakt im Staatsministerium für Unterricht und Kultus - zusammen mit 27 weiteren bayerischen Schulen – die Urkunde für das Schulprofil Inklusion.
Stellvertretend nahmen der Schulleiter Joachim Sagstetter sowie die Profilkoordinatorinnen Sandra Utter und Silke Cäsar die Auszeichnung von Kultusministerin Anna Stolz persönlich entgegen.
Weitere Informationen unter https://www.km.bayern.de/meldung/vielfalt-als-bereicherung-schulprofil-inklusion