Die Jahreshauptversammlung der Verkehrswacht Schweinfurt e.V. konnte wegen der Corona-Pandemie und des Lockdowns im März nicht stattfinden, was natürlich besonders ins Gewicht fiel, da Neuwahlen anstanden. Mit dem 22. September fand sich nun endlich ein Termin, bei dem diese im Kolping-Bildungszentrum unter Corona-Bedingungen nachgeholt wurden.
Die anwesenden Mitglieder wurden durch den 1. Vorsitzenden Adi Schön begrüßt. Schön bedankte sich bei Landrat Florian Töpper für die Unterstützung bei den vielen Veranstaltungen, die auf dem Gelände des Kreisbauhofes stattfanden, heißt es in einer Pressemitteilung der Verkehrswacht. Die Bandbreite reichte von Sicherheitstrainings für Fahranfänger und Senioren bis hin zu Fahrradübungen für Grundschüler in den Sommerferien.
Anschließend berichtete Geschäftsführerin Diana Ruppert über die vielfältigen Kurse und Angebote. Angefangen beim Rollatortraining mit Bussen der Stadtwerke bis zum Pedelec-Training.
Schatzmeister Roland Hahn erläuterte den Kassenbericht mit einem Dank an die Justiz in Schweinfurt, die des Öfteren die Bußgelder der Verkehrssünder an die Verkehrswacht weiterleitet, die damit viele Verkehrssicherheitsmaßnahmen unterstützen kann. Verabschiedet wurde an dieser Stelle auch Lothar Meder, der nach 18 Jahren zum letzten Mal die einwandfreie Kassenführung bestätigte.
Die anschließenden Neuwahlen wurden unter der Leitung des stellvertretenden Dienststellenleiters der PI Schweinfurt, Polizeirat Matthias Wehner, durchgeführt. Der amtierende Vorstand mit dem 1. Vorsitzenden Adi Schön, der 2. Vorsitzenden Luise Adamek, dem Schatzmeister Roland Hahn, der Geschäftsführerin Diana Ruppert und der Schriftführerin Sylvia Amrhein wurde im Amt bestätigt. Neue Kassenprüferinnen wurden Michaela Karch und Silke Bullinger.
Als Beisitzer wurden gewählt: für die Grund- und Mittelschulen im Landkreis Matthias Eichelsbacher und Alexander Weid, für die Grund- und Mittelschulen in Schweinfurt Christine Wolf, Thomas Rudolph für die Polizei, Alexander Haas für den TÜV Bayern und Joachim Lang für den Fahrlehrerverband.