zurück
SCHWEINFURT
Verkehrswacht: Ständig im Einsatz für die Sicherheit
Im Vorstand der Verkehrswacht Schweinfurt sind Schriftführerin Sylvia Amrhein (von links), Schatzmeister Roland Hahn, Vorsitzender Adi Schön, stellvertretende Vorsitzende Luise Adamek und Geschäftsführerin Diana Ruppert
Foto: Jörg Ruppert | Im Vorstand der Verkehrswacht Schweinfurt sind Schriftführerin Sylvia Amrhein (von links), Schatzmeister Roland Hahn, Vorsitzender Adi Schön, stellvertretende Vorsitzende Luise Adamek und Geschäftsführerin Diana Ruppert
Bearbeitet von Robert Stöckinger
 |  aktualisiert: 02.04.2019 09:57 Uhr

In der Jahresmitgliederversammlung der Verkehrswacht Schweinfurt blickte Geschäftsführerin Diana Ruppert auf ein arbeitsreiches Jahr mit vielen Aktionen zur Verkehrssicherheit. Hervorgehoben wird die Sicherheit auf Schulwegen.

Erfolgreich waren die ständig laufenden Dienste zur Schulwegsicherheit mit 112 Schülerlotsen, 121 Schulbuslotsen, 219 erwachsenen Schulweghelfern sowie 35 erwachsenen Schulbusbegleitern, so die Mitteilung. Es sei in den Bereichen, die von den Helfern betreut wurden, zu keinem Schulwegunfall gekommen.

Könner durch Erfahrung

168 Fahranfänger nahmen am Programm „Könner durch Erfahrung“ in Niederwerrn teil. Das Programm wird von Fahrlehrern durchgeführt und richtet sich hauptsächlich an Anfänger, die ein Jahr im Besitz ihres Führerscheins sind. Bei diesem Programm, das für die Teilnehmer kostenlos ist, werden auch Sparbücher, gesponsert von den Sparkassen, verlost. Ein Sparbuch ging in diesem Jahr an einen Teilnehmer aus Schweinfurt. Dessen Anmerkung zu diesem Programm: „Ich kann das nur jedem empfehlen. Es bringt einem richtig Sicherheit beim Autofahren.“

Konflikte in Schulbussen

Außerdem wurde ein Seminar für Schulbusfahrer bei den Stadtwerken Schweinfurt durchgeführt. Referenten waren Hubert Schröder vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr sowie der Verkehrspsychologe Dominik Hammer aus Passau. Thema war der Umgang mit Konfliktsituationen, von denen die Busfahrer immer öfter betroffen sind.

Es wurden darüber hinaus verschiedene andere Aktionen mit Schulen und Gemeinden durchgeführt. Für die Unterstützung dankte Diana Ruppert vor allem Bürgermeister Karl-Heinz Kauczok von der Stadt Schweinfurt und dem Bürgermeister der Gemeinde Sennfeld, Oliver Schulze.

Ehrenzeichen in Gold und Silber

Für ihre Verdienste um die Verkehrssicherheit wurden Christiane Michal Zaiser und Willi Schuhmann mit dem Ehrenzeichen in Gold sowie Herbert Werner mit dem Ehrenzeichen in Silber der Landesverkehrswacht Bayern ausgezeichnet. Ebenso Horst Assmann, der in der Versammlung nicht anwesend sein konnte. Das Ehrenzeichen in Silber der Deutschen Verkehrswacht erhielt Roland Hahn, der nach wie vor mit seiner langjährigen Erfahrung der Verkehrswacht Schweinfurt als Schatzmeister zur Verfügung steht. Die Ehrungen hat der Bezirksvorsitze der Verkehrswacht Unterfranken, Dieter Aufderhaar, vorgenommen, der auf die persönlichen Verdienste der Geehrten einging und ihnen Anerkennung aussprach.

Neue Vorstandsmitglieder

Weil sich der zweite Vorsitzende Torsten Kröckel-Jung und auch der Schriftführer Thomas Hess bei ihren Behörden, dem Landratsamt und der Stadt Schweinfurt, beruflich verändern und ihre Aufgaben im Vorstand nicht mehr wahrnehmen können, waren Neuwahlen erforderlich. Zur Nachfolgerin von Torsten Kröckel-Jung und damit stellvertretende Vorsitzende wurde Luise Adamek, Sachgebietsleiterin Straßenverkehr beim Landratsamt Schweinfurt, gewählt. Nachfolgerin von Thomas Hess und Schriftführerin wurde Sylvia Amrhein (Sachgebietsleiterin Straßenverkehr der Stadt Schweinfurt). Als Beisitzer ergänzt der Verantwortliche für den Verkehr der Polizeiinspektion Schweinfurt, Thomas Rudolph, das Gremium. Damit ist der Vorstand der Verkehrswacht „hochrangig und kompetent in allen Verkehrsbelangen“ besetzt, wird außerdem mitgeteilt. Diana Ruppert dankte den ausscheidenden Torsten Kröckel-Jung und Thomas Hess für ihr Engagement.

Sicher mit dem Rollator

Vorausschauend auf das Jahr 2018 wurde auf die aktuellen Kurse für Rollatorfahrer und die Aktion „Sicher vorbei, 1,5 m“ hingewiesen. Außerdem erfolgte ein Aufruf an die Führerscheinneulinge, das Angebot des Programms „Könner durch Erfahrung“ wahrzunehmen. Der Kontakt ist über die von Jörg Ruppert neu gestaltete Homepage der Verkehrswacht Schweinfurt jederzeit möglich.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Erfahrung
Herbert Werner
Karl-Heinz Kauczok
Polizeiinspektion Schweinfurt
Silber
Stadt Schweinfurt
Verkehrssicherheit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top