Bus- und Bahnfahren in und um Schweinfurt wird teurer. Die Verkehrsgemeinschaft (VSW) Schweinfurt für den öffentlichen Nahverkehr in Stadt und Landkreis Schweinfurt erhöht ab 1. November ihre Tarife. Laut Pressemitteilung durchschnittlich um 2,62 Prozent für alle Fahrscheinarten. Betroffen sind 23 Buslinien von örtlichen Busunternehmen und die zwei Bahnlinien der Erfurter Bahn bzw. der Deutschen Bahn, die in der Verkehrsgemeinschaft einen Gemeinschaftstarif anbieten.
Als Begründung für die Erhöhung werden die "derzeitige allgemeine Kostenentwicklung und besonders die weiterhin sehr hohen Kraftstoffpreise" angegeben. Diese könnten bei der Durchführung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) nicht mehr durch innerbetriebliche Kosteneinsparungen ausgeglichen werden. Zusätzliche Kosten entstünden den Verkehrsunternehmen zudem durch den immer stärker um sich greifenden Fachkräftemangel.
Hinweis: Bei Fragen können sich Kunden an ÖPNV-Berater Rolf Frimberger, als Geschäftsbesorger der VSW, wenden: Telefon (0911) 5009438, E-Mail frimberger@oepnv-beratung.com