zurück
Werneck
Verein unterstützt nachhaltiges Einkaufen
Zum internationalen Weltkindertag übergab Beate Rumpel als Vorsitzende des Vereins 'Nachhaltiges Werntal e.V.'  und Tanja Pfister ökologische Lebensmittel im Wert von 2000 Euro an Stefan Labus und Steffi List als Vertreter der Schweinfurter Kindertafel. Im Bild: Stefan Labus, Beate Rumpel, Tanja Pfister, Steffi List.
Foto: Tom Schroer | Zum internationalen Weltkindertag übergab Beate Rumpel als Vorsitzende des Vereins "Nachhaltiges Werntal e.V."  und Tanja Pfister ökologische Lebensmittel im Wert von 2000 Euro an Stefan Labus und Steffi List ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 13.10.2024 02:29 Uhr

Schon am frühen Morgen war vor kurzem viel los im Weltkind in Werneck. Die Siebtklässler der Balthasar-Neumann-Mittelschule Werneck erkundeten das Angebot des Unverpacktladens. Im Rahmen des BOZ-Unterrichts (Berufsorientierender Zweig) stand der Besuch und der Vergleich verschiedener Einkaufsmöglichkeiten auf dem Stundenplan.

Während in der Schule meist nur in der Theorie darüber geredet wird, wie man für zukünftige Generationen die Ressourcen der Erde erhalten und schützen sollte, stand hier nun eine Möglichkeit der konkreten Umsetzung des Gelernten im Vordergrund: gesunde, frische, saisonal und regionale Produkte einkaufen und dabei so wenig Müll wie möglich produzieren, das ist im Weltkind möglich.

Damit die Umsetzung für die Schüler und Schülerinnen im Alltag einfacher fällt, hat der Verein "Nachhaltiges Werntal e.V." für alle Gruppen des Faches Ernährung und Soziales (ES) der Mittelschule in diesem Schuljahr einen Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro für den Einkauf im Weltkind gesponsert. Diese sollen die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, nachhaltiger einzukaufen. Die Verwendung des Gutscheins ist freiwillig, bietet jedoch eine großartige Möglichkeit, das Konzept des unverpackten und nachhaltigen Einkaufens praktisch umzusetzen.

Zum Anlass des Weltkindertags spendete der Verein "Nachhaltiges Werntal", Lebensmittel aus dem Weltkind im Wert von 2000 Euro an die Schweinfurter Kindertafel. Diese werden in der Suppenküche verkocht oder für die über 100 Frühstückspakete genutzt, die die Kindertafel täglich an bedürftige Kinder in Schweinfurter Schulen und Kindergärten verteilt. In gleicher Höhe spendete der Verein der Schweinfurter Tafel ebenso Lebensmittel aus dem Weltkind, die im "Tafelladen" direkt an die Menschen, die sie am meisten benötigen, ausgegeben werden.

Der Verein "Nachhaltiges Werntal" freut sich, durch diese Spenden nicht nur den Konsum von nachhaltigen Lebensmitteln zu unterstützen, sondern gleichzeitig auch vielen von Armut betroffenen Menschen helfen zu können.

Von: Beate Rumpel (Vorstand, Nachhaltiges Werntal)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Werneck
Pressemitteilung
Armut bei Kindern
Balthasar-Neumann-Mittelschule Werneck
Mittelschule Schwanfeld
Schuljahre
Schülerinnen und Schüler
Vereine
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top