
Seit der Gründung des Vereins Luftpost Waigolshausen sind nunmehr 100 Jahre vergangen.
Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Vereins entnommen.
Seit dem ersten Tag ist dieser Verein aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken. Die Attribute Tierliebe, Faszination und Tradition prägen das Miteinander der Mitglieder und ihrer Brieftauben. Gegründet wurde der Verein Luftpost Waigolshausen im Jahr 1923 von Alfred Hümmer, Rudolf Hümmer und Rudolf Kremling Es brauchte nicht lange, um weitere Gleichgesinnte aus der Region zu finden, die die Begeisterung für die einzigartigen Tiere teilten und sich dem Verein anschlossen.
Haltung, Zucht, Distanzflüge und Ausstellungen bieten jedem Züchter aufregende Höhepunkte seines Hobbys. Vor allem steht aber die Beschäftigung mit dem einzigartigen Tier Brieftaube im Vordergrund.
Insgesamt erfreuen sich am Brieftaubenwesen bundesweit über 28.000 Züchter. Der Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e.V. wurde 1884 gegründet und bildet die Dachorganisation des Brieftaubenwesens. Darunter stehen die Regionalverbände, die aus verschiedenen Reisevereinigungen gebildet werden.
Am 15. August ab 12 Uhr wird das Jubiläum beim Gartenfest beim ehemaligen Gasthaus “Zur Eisenbahn“ (Ehnis) gefeiert. Dazu lädt der Verein Luftpost Waigolshausen der Verein Jung und Alt ein.