Vor einem Jahr beging der VdK-Ortsverband sein 75-jähriges Bestehen. Diesmal standen Berichte, Ehrungen und Neuwahlen an. Neben den Mitgliedern durfte 1. Vorsitzender Karl-Heinz Fleischer mehrere Ehrengäste begrüßen. Nach dem Totengedenken hielt er Rückschau auf seine 16-jährige Amtszeit als 1. Vorsitzender.
Beigetreten war er dem VdK bereits 2003 und wirkte von 2005 bis 2008 als Beisitzer mit. 2008 wurde Fleischer zum 1. Vorsitzenden gewählt. Von 2007 bis 2011 war er Beisitzer im Kreisverband und von 2011 bis 2018 stellvertretender Kreisvorsitzender. Höhepunkte in seiner Amtszeit waren das 60-jährige Gründungsfest und 2023 die 75-Jahr-Feier.
Fleischer bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeinde, insbesondere den Bürgermeistern, mit dem Kreisverband und mit den Vorstandsmitgliedern. Er erinnerte an wichtige Wegbegleiter. Schriftführerin Andrea Hering verlas das Protokoll, bevor Kassier Heinz Körner die Zahlen sprechen ließ. Die Versammlung gewährte die Entlastung einstimmig. In ihren Grußworten hoben Bürgermeister Manuel Kneuer und Kreisgeschäftsführerin Martina Walter-Bagley die Bedeutung der VdK-Ortsgruppe Gochsheim-Weyer-Unter- und Obereuerheim und des scheidenden 1. Vorsitzenden hervor. Zum Schluss appellierte Fleischer, die herbstliche HWH-Sammlung wieder durchzuführen.
Danach ehrten die Redner folgende Mitglieder für 25 Jahre: Monika Cecconi, Ingeborg Hagen, Frank Müller, Bärbel Ort, Karl-Heinz Pfister, Ernst Pinzka, Franz Preiß, Alfred Rückel, Hans-Joachim Schorch und Adelheid Stadlmann; für 30 Jahre Hermann Bauer, Anita Geyer und Klaus Seubert und für 40 Jahre Hans-Jürgen Sander und schließlich noch Udo Müller.
Die Neuwahlen erbrachten folgende Besetzung: 1. Vorsitzende Andrea Hering, 2. Vorsitzende Dörthe Kern, Kassier Heinz Körner, Schriftführerin Viola Maiß, Frauenbeauftragte Anneliese Haas, Beisitzer Udo Müller, Günther Hein, Anke Kompe und Hans-Jürgen Sander. Andrea Hering schilderte, wie sie zum VdK und zu verschiedenen Ämtern im Ortsverband gekommen war, mit ihrer Mutter als Vorbild und Motor. Bei den Geburtstags- und Altenheimbesuchen habe sie gemerkt, wie bereichernd dies ist. Sie dankte den Versammlungsteilnehmern und Karl-Heinz Fleischer.
Von: Peter Volz (für den VdK-Ortsverband Gochsheim)