Wenn ein Verband mit fast 700 Mitgliedern sein 75-jähriges Bestehen feiert, kann man von einem guten Besuch der Veranstaltung ausgehen und dem war auch so. 1. Vorsitzender Karl-Heinz Fleischer konnte im Namen des VdK-Ortsverbandes Gochsheim rund 120 Gäste, darunter viele Ehrengäste, in der geschmückten Fritz-Zeilein-Halle begrüßen. Sowohl Ortsvereine als auch benachbarte VdK-Ortsverbände waren mit Abordnungen vertreten. Wolfgang Düringer und die Kirchweihmusikanten sorgten für die musikalische Gestaltung.
Seit der Gründung im Gasthaus Schwarzer Adler im Jahr 1948 hat der VdK Gochsheim viele Veränderungen erlebt und wurde stets von Personen geleitet, die mit sehr viel Engagement die Interessen der Mitglieder vertraten. Die ersten waren Heinz Kropfelder und der damalige Bürgermeister Wilhelm Panzer, an ihrer Seite Teilnehmer und Geschädigte der beiden Weltkriege.
Heute erfüllt der VdK andere Aufgaben als in den Gründerjahren, als man sich besonders für Kriegsgeschädigte einsetzte. Dies hoben auch die Festredner in ihren Ansprachen hervor, Gochsheims 1. Bürgermeister und Schirmherr Manuel Kneuer, Grettstadts 1. Bürgermeister Jens Machnow, Michael Schwarz im Namen des VdK-Kreisverbandes, Rainer Zährl für die VdK-Nachbarverbände und Bernd Friedel namens zahlreicher Ortsvereine.
Kneuer skizzierte die historischen Begleitumstände der Verbandsgründung mit Brüssler Vertrag, Währungsreform und Menschenrechtscharta der Vereinten Nationen. Der VdK entwickelte sich zum größten Sozialverband in Deutschland. 1972 schlossen sich die Ortsverbände aus Weyer, Unter- und Obereuerheim den Gochsheimern an.
Neben der Rechtsberatung leistet der VdK Kranken- und Geburtstagsbesuche, pflegt Kontakte zu Mitgliedern in Senioren- und Altenpflegeheimen, führt zusammen mit der BRK-Frauengruppe Fahrten durch und erinnert am Volkstrauertag an die schrecklichen Geschehnisse der beiden Weltkriege. Insgesamt zählt der VdK bundesweit 14.500 Mitglieder.
2. Vorsitzende Andrea Hering dankte allen, die bei der Festveranstaltung mitgewirkt hatten, nicht zuletzt der Gemeinde Gochsheim. Die anstehenden Ehrungen werden im Rahmen der Jahreshauptversammlung vorgenommen.
Von: Peter Volz (für den VdK-Ortsverband Gochsheim)