Es kommt nicht oft vor, dass ein Mitglied des VdK seinen 100. Geburtstag feiern kann. Daher freute es den Vorsitzenden des VdK OV Schweinfurt Ost und Nord, Lothar Kreile, und den stv. Vorsitzenden Gerhard Treutlein sehr, Frau Frieda Schneider zu diesem Ehrentag gratulieren zu dürfen. Frau Schneider wurde 1924 in Hofheim als eines von acht Kindern geboren. Über die Stationen Dürrfeld, Schweinfurt, Stuttgart kam sie 1958 wieder in ihre Heimat zurück. Ihr Mann Helmut Schneider, mit dem sie 1948 nach Stuttgart gezogen ist, starb leider schon 1986. Frau Schneider war lange Jahre als Handelsvertreterin für die Firma Hakawerk unterwegs. Daher war sie auch schon Lothar Kreile bekannt, da etliche Veranstaltungen in der Gaststätte Turngemeinde stattfanden.
Vor 22 Jahren, am 1. April 2022, ist Frau Schneider in den VdK eingetreten und seitdem Mitglied im Ortsverband Schweinfurt Ost und Nord. Auch ihre Tochter Karin hat sie als Mitglied zum VdK geworben.
Leider konnte Frau Schneider nicht zuhause besucht werden, da sie sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen hatte. Dadurch war professionelle Hilfe gefordert, die sie im Kreisalten- und Pflegeheim Werneck fand. Positiv ist in diesem Zusammenhang, dass ihre Tochter Karin Dotzel dort seit Jahren als Betreuungsassistentin tätig ist. Damit ist ein täglicher Besuch der Mutter für sie kein Problem und für Frau Schneider eine willkommene Abwechslung.
Frieda Schneider freute sich sehr über den Besuch der Vorstände vom VdK und das überreiche Präsent.
Von: Gerhard Treutlein (Vorstandsmitglied, VdK Ortsverband Schweinfurt Ost und Nord)