Aktive Erholung beim Wandern mit reizvollen Erlebnissen und frischen jungen Frankenweinen kann man am Panoramatag am WeinSteiger-Wanderweg am 9. Mai von 10 bis 18 Uhr. Darauf weist die Touristinformation Gerolzhofen hin. In ihrer Pressemitteilung führt sie auch die Stationen auf.
1. Beim Wiebelsberger Dachs
Lauschig ist es am Panoramapavillon am Hl. Franziskus oberhalb der berühmten Weinlage Wiebelsberger Dachs in Oberschwarzach, dem auch hier das Steigerwald-Vorland zu Füßen liegt und man bei gutem Wetter bis zum Schwanberg und fast bis nach Würzburg blicken kann. Der Weinbauverein Oberschwarzach präsentiert ausgewählte Weine und dazu herzhafte Köstlichkeiten sowie Kaffee und Kuchen.
2. Am Gerolzhöfer Arlesgarten
Einen der schönsten Blicke auf den nördlichen Steigerwald hat man von der Gertraudiskapelle in Gerolzhofen und vom nahe gelegenen Panoramapavillon auf das sanfte Tal der Volkach bis nach Michelau und den Zabelstein. Neben Wein gibt es Aufstriche, Pfefferbeißer, Bauernbrot und Kuchen. Die Lok Adler fährt an diesem Tag von 13 bis 17 Uhr ab Bushaltestelle Berliner Straße - Gertraudiskapelle und zurück.
3. Am Dingolshäuser Fuchsenranken
Am Fuchsranken um und auf dem Turm der Lage Dingolshäuser Köhler genießen die Gäste die Aussicht bei einem Glas LOOS-Wein oder bei Kaffee und Träubelestorte. Es gibt auch Pizza vom Pizzabäcker.
4. Am Huttershügel zwischen Michelau und Hundelshausen
Vom Panoramapavillon am Huttershügel haben die Wanderer oder Radfahrer einen beeindruckenden Blick auf Michelau und das Steigerwald-Vorland. Bei schönem Wetter kann man sogar die Rhön erspähen. Es gibt Bratwürste und Kuchen der Winzerfrauen.
5. Bei der Hofbrennerei Ring in Hundelshausen
Die Hofbrennerei Thomas Ring öffnet ihre Türen ab 10 Uhr. Es gibt Heißes und Scharfes vom Grill und manch ein Kuchen wurde mit den Edelbränden verfeinert.
Kostenfreie Busshuttles im 30-Minutentakt
Weingenießer können von Oberschwarzach, Mutzenroth, Wiebelsberg über Gerolzhofen, Dingolshausen bis Michelau und Hundelshausen auf dem WeinSteiger die Region erwandern. Zudem werden zwei Busshuttles von 11 bis circa 19 Uhr zwischen den Orten verkehren.