Ihre Wohnung in Gerolzhofen ist wie ein kleines Atelier. Es offenbart: Lisa-Marie DePhillips hat die Kunst ins Herz geschlossen. Schon von Klein auf malt und zeichnet sie gerne. Zu Beginn dieses Jahres hat die 30-Jährige ihr Hobby zum Beruf gemacht. Vormittags im Büro des elterlichen Geschäfts, am Nachmittag Mama einer siebenjährigen Tochter und Künstlerin. Zeichnen und Malen haben jetzt den Platz in ihrem Leben gefunden, den sie sich schon immer gewünscht hat.
Auf ihrer Homepage www.dephillips-artwork.de präsentiert sich die Malerin ausführlich, zeigt ihre Werke und teilt dem Betrachter ihre leidenschaftliche Hingabe zur Kunst mit. Ihre Spezialität: Portraits nach Vorlagen, wie beispielsweise Fotos, zeichnen. Aus Bildern, die ihren Kunden viel bedeuten, erstellt sie mit Pastell, Bleistift, Buntstift oder Acryl außergewöhnliche Unikate. In ihrer Sammlung finden sich Bilder von Menschen und Tieren, von einmaligen Lebenssituationen und Begegnungen.
Begeisterte Kart-Fahrerin
Viele ihrer Zeichnungen spiegeln Szenen aus dem Motorsport wider. Lisa-Marie ist begeisterte Kart-Fahrerin, wie ihre ganze Familie. "Vor drei Jahren habe ich spontan ein Kartbild meines Bruder gezeichnet", erinnert sie sich. Die Begeisterung vieler Menschen über das gelungene Bild ermunterte sie ihre Kunstbegabung weiter zu fördern. Freunde und Bekannte aus dem Kart-Lager gaben ihr einen Auftrag für Portraitzeichnungen. Der Anfang war gemacht.
Mittlerweile sind ihre Auftragsbücher gut gefüllt. Für jede Stilrichtung verwendet die Künstlerin unterschiedliche Materialien und Hilfsmittel. Die Portraits entstehen mit Bleistiften. Geschichten aus dem Motorsport werden aus einer Mischung aus Markern und Buntstiften festgehalten. Abstrakte Bilder und Landschaftsmotive malt sie mit Acrylfarben, Tierbilder mit Pastellkreiden oder mit Buntstiften. Auch Schwarz-Weiß-Bilder sind auf Wunsch möglich.
Vorliebe für Stillleben
Wo ihre künstlerische Ader ihren Ursprung hat, weiß die gelernte Bürokauffrau nicht so recht. "Meine Mama hat immer gesagt, dass mein Opa sehr gerne gezeichnet hat", schildert sie. Weil der Großvater aber sehr früh gestorben ist, kann sich die gebürtige Würzburgerin nicht mehr daran erinnern. Aufgewachsen ist sie in Markt Einersheim, ehe sie vor 18 Jahren mit den Eltern nach Gerolzhofen kam. In der Schule und auch nach Schulende war das Malen immer präsent. "Stillleben war damals meine Vorliebe."
Animiert von Papa Rainer Hofmann, der einen Kfz-Betrieb leitet, entstanden damals detaillierte Zeichnungen mit Kolben, Schrauben oder Motorblöcken. Ihre Mittlere Reife absolvierte sie am Franken-Landschulheim Schloss Gaibach, natürlich mit dem künstlerischen Zweig als Hauptfach. Auch nach der Geburt ihrer Tochter waren künstlerische Arbeiten immer wieder an der Tagesordnung. Mit dem Schritt in die Selbstständigkeit macht die Freiberuflerin jetzt Nägel mit Köpfen.
Maltechniken zur Auswahl
Das läuft so ab: Kunden schicken ihr ein Foto von sich selbst, vom Partner, von ihrem Lieblingstier, Auto, Motorrad oder sonstigen Sachen. Der Kunde darf auswählen, in welcher Technik das Bild entstehen soll. "Natürlich berate ich die Leute gerne, gebe ihnen Tipps, was sich am besten eignet", sagt Lisa-Marie. Letztlich entscheide der Kunde aber selbst.
Für die Fertigstellung der Zeichnung benötigt sie etwa 15 bis 25 Stunden, je nach Aufwand. Auf Instagram zeigt sie ihren Kunden im Zeitraffer-Video die Entstehung des Bildes. Dort ist auch ihre neueste Leidenschaft zu sehen: das Bemalen von Motorsport-Helmen im Comic-Design. Für die farbenfrohe Arbeit verwendet sie Acryl-Marker auf Wasserbasis.