zurück
GERNACH
Unterwegs für die Kinder in Kalkutta
(huGO-ID: 25114545) Alle TEilnehmer am Solidaritsmarsch versammelt unter dem Motto: “Solidarität geht“ FOTO Erhard Scholl
| (huGO-ID: 25114545) Alle TEilnehmer am Solidaritsmarsch versammelt unter dem Motto: “Solidarität geht“ FOTO Erhard Scholl
es
 |  aktualisiert: 19.05.2014 17:52 Uhr

327 Euro war das Ergebnis des Solidaritätslaufs von Gernach nach Oberspiesheim und wieder zurück. Dieses Ergebnis gab Elke Dressel, die Vorsitzende von KOMM-IN bei der Rückkehr der Läufer an der Kirche St. Aegidius in Gernach bekannt. Gestartet war die bunt gemischte Zahl der Läufer in Gernach am Samstagnachmittag nach einer kleinen Andacht in der Gernacher Kirche. Elke Dressel stellte das Projekt vor, für das gelaufen wurde: eine Schule in Kalkutta.

Kinder unterstützten Elke bei der Vorstellung, indem sie schilderten, unter welchen schlechten Bedingungen die Kinder dort leben: Sie müssen schon sehr früh und sehr lange arbeiten. Die Arbeiten, etwa das Sammeln von Müll auf den Müllkippen, schaden der Gesundheit, und machen es unmöglich, dass die Kinder eine Schule besuchen können. Ohne Schulbildung gibt es kaum Möglichkeiten, aus dieser schlimmen Situation herauszukommen.

Das Ziel des Solidaritätsmarsches war das gut drei Kilometer entfernte Oberspiesheim. Anita Laskowski und Astrid Hetterich erwarteten die Kinder und Erwachsenen schon in der St. Bartholomäus-Kirche in Oberspiesheim.

Sie begleiteten den Gesang der Kinder mit ihren Gitarren. Die Kinder trugen Fürbitten für die indischen Kinder vor. Dann wurde das Geld eingesammelt, das die Kinder „erlaufen“ hatten: Das Prinzip des Solidaritätslaufes: die Kinder suchen sich einen „Laufpaten“, der ihnen für jeden gelaufenen Kilometer eine bestimmte Summe gibt, die für das Projekt bestimmt ist, in diesem Jahr eben für die Kinder in Kalkutta. Nach der kurzen Andacht war auf dem Lindenplatz Gelegenheit zur Rast und zum Verzehr der mitgebrachten Brotzeit.

Elke Dressel lud die Kinder und Erwachsenen zu dem Lied „Gottes gute Liebe ist wie ein großes Zelt“ ein. Mit einem großen Segeltuch machten sie das Zelt anschaulich. Dann tanzten alle den Sonnenstrahlentanz rund um den Oberspiesheimer Brunnen. Schließlich machte man sich wieder auf den Weg nach Gernach. Dort verabschiedete Elke Dressel die Teilnehmer am Solidaritätslauf 2014 mit dem Segen und guten Wünschen für die kommende Zeit.

„Gottes gute Liebe ist wie ein großes Zelt“: Zum Gesang dieses Liedes schwingen die Kinder und Erwachsenen das große Tuch und machen so das große Zelt der Liebe Gottes, das Geborgenheit schenkt, augenfällig.
Foto: Scholl | „Gottes gute Liebe ist wie ein großes Zelt“: Zum Gesang dieses Liedes schwingen die Kinder und Erwachsenen das große Tuch und machen so das große Zelt der Liebe Gottes, das Geborgenheit schenkt, augenfällig.
(huGO-ID: 25114557) Sonnenstrahltanz um den Brunnen von Oberspiesheim: Kinder und Erwachsene tanzen gemeinsam um den Brunnen von Oberspiesheim FOTO Erhard Scholl
| (huGO-ID: 25114557) Sonnenstrahltanz um den Brunnen von Oberspiesheim: Kinder und Erwachsene tanzen gemeinsam um den Brunnen von Oberspiesheim FOTO Erhard Scholl
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Indische Kinder und Jugendliche
Mülldeponien
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top