
Der Förderverein "Human aktiv" der Neuapostolischen Kirche spendet 4820 Euro.
Die Fachberatungsstelle bei häuslicher und sexualisierter Gewalt bietet Beratung, Unterstützung und Begleitung für von häuslicher und sexualisierter Gewalt betroffene Frauen und Kinder aus der gesamten Region Main-Rhön an. Träger der Fachberatungsstelle ist der Verein Frauen helfen Frauen e.V.
In psychosozialen und ressourcenorientierten Beratungen (telefonisch, persönlich oder online) werden mit den Betroffenen individuelle Wege zur Stärkung und Erweiterung ihrer Handlungsfähigkeit und Wege in ein gewaltfreies und selbstbestimmtes Leben erarbeitet. Die Mitarbeiterinnen, hiervon sind vier fest angestellt, informieren die Betroffenen über die Dynamiken häuslicher und sexualisierter Gewalt, erarbeiten gemeinsam mit Ihnen individuelle Handlungsschritte, vermitteln an andere geeignete Einrichtungen und begleiten und unterstützen die Betroffenen im Gerichts- und Strafverfahren und im Kontakt mit Ämtern und Behörden.
"Wir sind sehr dankbar für die großzügige Spende und können nun endlich unsere Mitarbeiterinnen in unterschiedlichen Bereichen weiter fortbilden lassen", sagte Alona Isheim (Fachliche Leitung der Beratungsstelle) bei der Scheckübergabe.
Um Kindern und Jugendlichen vielfältige, bedarfsgerechte und individuelle Hilfe und Unterstützung bieten und präventive Arbeit leisten zu können, seien die Mitarbeiterinnen auf Weiterbildung angewiesen, so Alona Isheim weiter. Die Finanzierung dieser Weiterbildungsangebote werde mit der Spende ermöglicht, da der Trägerverein die Gesamtkosten hierfür allein nicht schultern könne.
Geplant ist beispielsweise, dass die Mitarbeiterinnen der Fachberatungsstelle an einem Zertifikatslehrgang zur Kinderschutzfachkraft teilnehmen.
Von: Thomas Reitz (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Neuapostolische Kirche Schweinfurt)