
Auf seine lange Tradition kann der Faschingsumzug in Unterspiesheim stolz sein, der auch diesmal wieder am Faschingssonntag, 2. März, ab 13 Uhr, vonstatten gehen wird. Bereits zum 43. Mal ist dabei nicht nur der gesamte Ort auf den Beinen, um als Fußgruppe oder auf einem Wagen mitzumachen. An den Straßenrändern werden auch wieder einige Tausend Zuschauerinnen und Zuschauer aus der gesamten Umgebung stehen, um die bunten Fasernachter standesgemäß zu begrüßen.
Das Motto der Veranstalter vom Interessen-/Kulturverein Spiesheim, unter Leitung des Vorsitzenden René Rath, hat es diesmal in sich. "Wo einst die Speasemer Schule war, regiert jetzt die Narrenschar", lautet die Überschrift. Sie spielt auf das brisante Thema schlechthin in der Großgemeinde Kolitzheim an: Der Neubau einer Schule. Das man das Ganze auch mit Humor sehen kann, werden die Karnevalisten sicher beweisen.
Mehr als 20 bunte Gruppen mit über 400 Teilnehmenden werden dabei sein. Traditionell sind auch die Kleinsten wieder mit am Start, die Kinder des Kindergartens aus Unterspiesheim, die im Vorjahr die größte Fußgruppe mit rund 80 Leuten stellten. Ob Siedler- und Eigenheimerbund, Soldatenkameradschaft, die "Freien Frauen Unterspiesheims", oder manch andere, versprechen wieder bunte und originelle Beiträge. Für Musik ist natürlich beim Zug gesorgt.
Im Anschluss an den Gaudiwurm steigt dann eine Party in der DJK-Halle mit DJ's.
