
Nach der Auszeichnung "Beste Arbeitgeber Bayerns" durch Great Place to Work® in diesem Jahr nahm die Unternehmensgruppe Glöckle dieser Tage in Würzburg den Preis des "Großen Preis des Mittelstandes" der Oskar-Patzelt-Stiftung entgegen. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Unternehmensgruppe entnommen.
"Wir fühlen uns sehr geehrt", so Carolin Glöckle, „Die Auszeichnung bestätigt die Qualität unserer Leistungen und unseren Führungsstil und motiviert uns zugleich.“ Die Auszeichnung als Preisträger nahmen 13 Unternehmerinnen und Unternehmer von insgesamt 4075 nominierten Unternehmen entgegen. Die für den 29. Wettbewerb "Großer Preis des Mittelstandes 2023" bundesweit nominierten Unternehmen repräsentieren die sozial engagierte Wachstumselite des deutschen Mittelstandes. Die Unternehmen werden nicht nur nach einzelnen betriebswirtschaftlichen Kriterien bewertet, sondern in ihrer Gesamtheit als Unternehmen und in ihrer Rolle in der Gesellschaft. Dabei geht es auch um Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung.
Von einem kleinen Schweinfurter Handwerksbetrieb mit Zimmerei und Sägewerk hat sich die Unternehmensgruppe Glöckle seit der Gründung im Jahr 1908 zu einem erfolgreichen mittelständischen Komplettanbieter im Baubereich entwickelt. Mit mittlerweile etwa 500 Mitarbeitenden erwirtschaftet die in vierter Generation von Carolin Glöckle geführte Unternehmensgruppe einen Jahresumsatz von rund 170 Millionen Euro.
Den Nachwuchs fördern
Besonders hervorgehoben wurde, dass die Unternehmensgruppe die stetig wachsende Mitarbeiterzahl mit hervorragend ausgebildetem Nachwuchs verstärkt. Die Glöckle Holding GmbH fördert mit der Power-Azubi-Schmiede die ganz individuellen Stärken der Azubis. Dies hilft ihnen, sich im Team einzufinden und sich später im Berufsleben selbstsicher zu fühlen. Vor allem das neue Azubi-Projekt "Beopolis – Stadt der Vögel" im Wildpark Schweinfurt war für die Jury der Oskar-Patzelt-Stiftung maßgebend.
Bei der wirtschaftlichen Entwicklung der Unternehmensgruppe Glöckle hat man aber den Blick auf das Siegel "Familienunternehmen" nicht aus den Augen verloren. Themen wie Mitarbeiterbindung, -förderung und -zufriedenheit sind unveränderte Bausteine der Unternehmensstrategie. Zahlreiche Mitarbeiter-Benefits und Angebote zur Gesundheitsförderung sorgen gleichermaßen wie Team-Events und eine gute Arbeitsatmosphäre für Zusammenhalt innerhalb der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.