zurück
Schweinfurt
Unterfränkischer Fotowettbewerb für Menschen mit Behinderung und ihre Freizeitbegleiter
Bearbeitet von Susanne Vankeirsbilck
 |  aktualisiert: 24.07.2023 04:13 Uhr

„Wir machen, was uns Spaß macht! – Freizeitbegleitung für Menschen mit Behinderung“ - so lautet der Titel eines Fotowettbewerbe, den die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Schweinfurt veranstalten für den Raum Unterfranken. Dafür arbeiten sie mit der Servicestelle Ehrenamt des Landeskreises Schweinfurt zusammen, geht aus einer Pressemitteilung der Lebenshilfe Schweinfurt hervor, der folgende Informationen entnommen sind.

Bei dem Wettbewerb steht die Freizeitgestaltung behinderter Menschen und ihrer individuellen Freizeitbegleiter oder -begleiterinnen im Mittelpunkt. Denn: Für Menschen mit Behinderung ist eine individuelle, selbst bestimmte Freizeitgestaltung meist nicht einfach. Freizeiterlebnisse sind oft nur im Zweierteam möglich, denn viele Betroffene benötigen eine persönliche Unterstützerperson. Häufig kommen diese ehrenamtlich, das heißt unentgeltlich oder – im Rahmen der Offenen Hilfen – auch freiwillig mit Aufwandsentschädigung zum Einsatz. In den Fotos des Wettbewerbes soll darum auch vor allem die Freude an der gemeinsamen Freizeitaktivität zum Ausdruck kommen.    

Ein Gremium aus unabhängigen Personen mit und ohne Handicap wählt die drei Siegerfotos aus. Die Gewinner des ersten Preises erhalten 300 Euro für eine beliebige Freizeitaktivität. Der zweite Platz wird belohnt mit einer drei-stündigen Ausfahrt auf einer 15-PS-Yacht, die von MainYacht.de gesponsert wird. Der Aero-Club Schweinfurt ermöglicht den Drittplatzierten einen 15-minütigen Rundflug. Zudem werden unter allen Teilnehmern zehn Gutscheine von „Schweinfurt erleben“ im Wert von je 20 Euro verlost.

Teilnahmebedingungen zum Wettbewerb

Einsendeschluss für die Fotos ist der 31. Oktober. Über die Internetseite www.freizeitnetzwerk-schweinfurt.de/fotowettbewerb können sie eingereicht werden. Pro Freizeitteam dürfen maximal drei digitale, unbearbeitete Fotos hochgeladen werden. Auf mindestens einem Foto müssen beide Personen, der Mensch mit Behinderung und sein Freizeitbegleiter zu sehen sein. Die Art der Freizeitaktivität soll erkennbar sein. Zudem werden die Teilnehmer aufgefordert, zu den eingesendeten Fotos Fragen zu beantworten. Der Antworttext kann beim Hochladen der Fotos eingegeben werden.

Ab 15. April 2024 werden die Gewinnerfotos und weitere ausgewählte Fotos mit den dazugehörigen Texten im Landratsamt Schweinfurt ausgestellt.

Weiterführende Fragen beantwortet das Team der Offenen Hilfen unter Tel.: (09721) 64645-380 oder per E-Mail an offene-hilfen@lh-sw.de;  Teilnahmebedingungen zum Wettbewerb unter: www.freizeitnetzwerk-schweinfurt.de/fotowettbewerb und unter www.lebenshilfe-schweinfurt.de/aktuelles

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Aero-Club Schweinfurt
Behinderte
Fotografien
Lebenshilfe Schweinfurt
Pro Bad Kissingen
Schweinfurt erleben
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top