Unkonventionelle, pulsierende Werke zu ausgefallenen Rhythmus- und Musikstücken – Dance Works Chicago lässt die Herzen der Modern-Dance-Fans in Schweinfurt höher schlagen. Am Samstag, 11. Mai, gastiert das Ensemble um 19.30 Uhr im Theater im Gemeindehaus. Hochbegabte junge Tänzerinnen und Tänzer, alle im Alter zwischen 17 und 22 Jahren, stürmen die Bühne, sie gehören zu den besten Tänzern ihrer Generation.
Die US-amerikanische Compagnie Dance Works Chicago hat sich seit ihrer Gründung 2007 zu einer wichtigen Größe in der internationalen Tanzszene entwickelt. Ein Aspekt, der dieses Ensemble auszeichnet, ist die engagierte Unterstützung aufstrebender Talente. Ihr Modell ermöglicht es jungen Choreografen und Tänzern, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Werke in Zusammenarbeit mit erfahrenen Profis zu präsentieren. Dance Works Chicago hat sich einen Ruf als Botschafter der amerikanischen Tanzkunst erworben und ist in verschiedenen Teilen der Welt aufgetreten, einschließlich Europa und Asien.
Das Repertoire der amerikanischen Tänzerinnen und Tänzer umfasst eine breite Palette an Tanzstilen und -techniken – von zeitgenössischem Tanz über Jazz und Hip-Hop bis Ballett. Unter ihrem Motto „Always Moving“ (Immer in Bewegung) sind Werke zu ausgefallenen Rhythmus- und Musikstücken zu sehen, die sich durch ihre überschäumende Lust an Bewegung auszeichnen.
Karten an der Theaterkasse im Museum Otto Schäfer, im Bürgerservice und www.theater-schweinfurt.de