zurück
Üchtelhausen
Üchtelhausen: Investor für Ärztezentrum am Zeller Berg gesucht
Steffen Krapf
 |  aktualisiert: 20.04.2024 02:40 Uhr

Johann de Boer, Gemeinderat aus Madenhausen, wählte hochtrabende, gleich wohl anerkennende Worte, in Richtung des Bürgermeisters der Gemeinde Üchtelhausen, Johannes Grebner. "Wenn dir das gelingt, hier Ärzte herzukriegen, dann wäre das dein größter Erfolg in deiner Legislaturperiode." Minuten zuvor zeigte Grebner dem Gremium das grafische Ergebnis einer von der Verwaltung in Auftrag gegebenen Projektstudie zu einem Ärztezentrum am neuen Gewerbegebiet "Zeller Berg" vor den Toren Üchtelhausens.

In dem Gebäudekomplex könnten dann bis zu drei Praxen Platz finden. Auch eine Apotheke sowie ein Bürgerbüro der Gemeinde sind angedacht. Für Besucher wären vor dem Ärztezentrum ausreichend Parkmöglichkeiten, Fahrradabstellmöglichkeiten sowie E-Ladesäulen für E-Bikes und E-Autos verfügbar. Der Knackpunkt am Ende wird die Höhe der Miet- und Energiepreise sein, vermutet Grebner, der auch gleich betont: "Es ist nicht mein Ziel, das Ärztezentrum als Gemeinde zu bauen." Natürlich auch mit Blick auf die angespannte Haushaltslage der Gemeinde.

Die Baukosten für ein solches Gebäude würden rund fünf Millionen Euro betragen. Darum möchte sich die Gemeinde auf die Suche nach einem Investor für das Gebäude begeben. "Ich finde das positiv", sagte dazu der Hesselbacher Gemeinderat Thomas Pfister. "Wenn so ein Gebäude steht, ist es einfacher, es mit Leben zu füllen." Auch der Üchtelhäuser Gemeinderat Achim Neugebauer spricht sich für die Pläne aus: "Wir brauchen das."

Von einem integrierten Bürgerbüro im Gebäude hält dagegen ein anderer Hesselbacher Gemeinderat, Steffen Sperber, nicht viel: "Denn Sinn mit dem Bürgerbüro verstehe ich nicht ganz." Bürgermeister Grebner entgegnete ihm: "Es ist eine Idee, ob wir es wirklichen, sei einmal dahingestellt." Feststeht allerdings, dass die Gemeinde Ärzte an den "Zeller Berg" locken möchte. Der Gemeinderat beschloss daher auch einstimmig die öffentliche Ausschreibung zur Investorensuche.

Den Zuschlag für die Vergabe der Straßenbeleuchtung und die Erstellung eines Beleuchtungskonzepts für das Baugebiet Zeller Berg erhielt das Angebot des Bayernwerks. Der Zuschlag für die Deckenerneuerung im Bereich Untere Leite und Nutzingweg im Gemeindeteil Zell, im Zuge der Erneuerung der Wasserleitungen durch die RMG Poppenhausen, ging (für 25.400 Euro) an die Firma Dietzel & Sohn aus Fladungen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Üchtelhausen
Steffen Krapf
Apotheken
Bayernwerk
Energiepreise
Madenhausen
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top