Arbeitsreiche Wochen liegen hinter der Feuerwehr Abersfeld und ihren Führungsdienstgraden. Jetzt konnten 14 Feuerwehrmänner und -frauen die Leistungsprüfung Wasser ablegen. Nach vier Wochen intensiven Trainings wurde unter den Augen von Schiedsrichter KBM Thomas Eberl, Kdt. Harald Marschall und Zeitnehmer Stefan Saal die Prüfung mit Bravour gemeistert. Auch die Ehrenkommandanten Theo Kohmann und Oskar Burkert, der Vorstand und Gemeinderat Wolfgang Perschke sowie zahlreiche Dorfbewohner fieberten mit der Mannschaft und zeigten sich begeistert über ihre Fähigkeiten.
Folgende Kameraden haben die Leistungsprüfung erfolgreich abgelegt: Stufe1: Leon Perschke, Janis Mantel, Christine Brembs. Stufe2: Chris Elfert. Stufe3: Sven Wahler. Stufe4: Andre Barthelme, Philipp Weth, Jannik Weigand, Nico Wahler, Stufe 5: Johannes Kind, Fabian Pötzl, Martina Saal, Stufe6: Christian Hering, Fabian Elfert.
Zum Showdown kam es bereits eine Woche früher mit einer großen Alarmübung in der Kita Abersfeld. Angenommen wurde eine unbekannte Rauchentwicklung im Treppenhaus. Dadurch war der Fluchtweg für mehrere Personen nicht mehr möglich. Weshalb die integrierte Leitstelle sofort den Alarm für die Feuerwehren Abersfeld, Marktsteinach, Löffelsterz, Reichmannshausen, Waldsachsen, Forst, Schonungen und Gochsheim auslöste. Nach nur 16 Minuten war der erste Atemschutztrupp ausgerüstet, um durch das völlig verrauchte Treppenhaus zur Hilfe zu eilen. Nach weiteren fünf Minuten konnte die erste Person dem Rettungsdienst der Malteser, unter der Leitung von Christian Margraf, übergeben werden.
Unter den Augen von KBI Florian Zippel und den KBMs Thomas Eberl, Horst Klopf und Matthias Hübner leitete der Einsatzleiter Dieter Wahler die Übung mit der nötigen Ruhe und Routine. So konnte das Drehleiterfahrzeug aus Gochsheim ideal platziert werden, um den Einsatz zu unterstützen. Nach der Übung bedankte sich der 2. Bürgermeister Jürgen Geist bei den ca. 60 Feuerwehrmännern und -frauen für ihren Einsatz am nächsten. Da auch die Leitung der Kita Abersfeld Tanja Duscher, und zwei Erzieherinnen dem Spektakel beiwohnten, bedankte sie sich beeindruckt für die Leistungsfähigkeit der Einsatzkräfte.
Von: Holger Brembs (stellv. Kommandant, Freiwillige Feuerwehr Abersfeld)