zurück
Gerolzhofen
Überdurchschnittlicher Erfolg: Lucas Dürr beendet Ausbildung zum Notarinspektor als einer der Besten in Bayern
Der Gerolzhöfer Notar Felix Wobst (links) gratuliert seinem Mitarbeiter Lucas Dürr zu dessen herausragenden Abschluss bei der Abschlussprüfung zum Notarinspektor.
Foto: Susanne Wobst | Der Gerolzhöfer Notar Felix Wobst (links) gratuliert seinem Mitarbeiter Lucas Dürr zu dessen herausragenden Abschluss bei der Abschlussprüfung zum Notarinspektor.
Michael Mößlein
 |  aktualisiert: 03.03.2024 02:35 Uhr

Große Freude gab es einer Pressemitteilung zufolge im Notariat Gerolzhofen über das Abschneiden des Mitarbeiters Lucas Dürr in der sogenannten Inspektorenprüfung. Notarinspektoren sind besonders qualifizierte Mitarbeiter im Notariat, die etwa mit der Vorbereitung von Kauf- und Übergabeverträgen, von Testamenten und Erbverträgen betraut sind. Zum Notarinspektor ernannt zu werden, sei auch deshalb besonders attraktiv, berichtet Notar Felix Wobst, weil damit die Übernahme in den gehobenen öffentlichen Dienst einhergehe.

Lucas Dürr hat laut der Mitteilung in der anspruchsvollen Prüfung bayernweit den hervorragenden neunten Platz erreicht. Sein Weg bis dahin war lang: Zunächst hat er eine dreijährige Ausbildung zum Notarfachangestellten bei der Notarstelle Arnstein absolviert. Weil er in dem anschließenden Auswahlverfahren zu den Besten gehörte, hatte er die Möglichkeit, eine zweijährige Zusatzausbildung zum Notarinspektor zu absolvieren.

Die Inspektorenprüfung zog sich über eine ganze Woche hin und deckte alle notariellen Bereiche ab. "Man muss die Nerven behalten", verrät Dürr der Mitteilung zufolge sein Erfolgsrezept. Der 23-Jährige ist im Sommer 2023 nach Gerolzhofen gewechselt.

Arbeit für Notariat wächst

"Das Gerolzhöfer Notariat weist seit einigen Jahren steigende Urkundszahlen auf, die Notarkasse hat uns deshalb eine weitere Stelle zugewiesen", erklärt Notar Felix Wobst. "Dass wir mit Lucas Dürr einen so qualifizierten Kollegen gewinnen konnten, freut uns außerordentlich."

Es ist laut Wobst nicht das erste Mal, dass Mitarbeiter des Gerolzhöfer Notariats bayernweit ganz vorne landeten. Schon vor zwei Jahren belegte Inspektorin Laura Lembach den fünften Platz bei der Inspektorenprüfung.

Kein Wunder also, dass Notar Wobst stolz feststellt: "Die Prüfung ist äußerst anspruchsvoll. Nur, wer fundierte Rechtskenntnisse hat, kann bestehen. Dass gleich zwei meiner Mitarbeiter ganz vorne landeten, ist eine besondere Auszeichnung für das Gerolzhöfer Notariat."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerolzhofen
Arnstein
Michael Mößlein
Mitarbeiter und Personal
Notariate
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top