zurück
Röthlein
Über 60 Projekte stehen auf der Gemeindeliste für nächstes Jahr
Daniela Schneider
 |  aktualisiert: 15.11.2023 02:48 Uhr

Nachdem sich Landrat Florian Töpper in Röthlein für Gespräche angekündigt hatte, wurde die jüngste Gemeinderatssitzung aus praktischen Gründen vom üblichen Sitzungsdienstag auf Montag verschoben und im Anschluss an die Veranstaltung mit dem Landrat abgehalten. Auf der Tagesordnung standen Baumaßnahmen und Planungen von Projekten und Finanzen, wie Kämmerer Alexander Wächter auf telefonische Nachfrage erläuterte.

Auf der gemeindlichen Projektliste für 2024 stehen weit über 60 verschiedene Projekte, darunter die großen Bauvorhaben wie die Generalsanierung der Grundschule und die kürzlich bezogene Heidenfelder Kindertagesstätte, der Glasfaserausbau, Kanalsanierungen, Investitionen bei den Ortsteil-Feuerwehren und Renaturierungsmaßnahmen an Gewässerläufen. Doch auch die Nutzungsmöglichkeiten verschiedener örtlicher Gebäude wie Rehberger, Forsthaus, Mehrzweckhalle und Kloster, sowie Wohnraumschaffung und Friedhofsgestaltungen finden sich auf der Liste, die vom Gremium einstimmig verabschiedet wurde und nun als Grundlage für die Planungen des Vermögenshaushaltes 2024 dient.

Angebot für Leitungen soll erweitert werden

Nachdem die gemeinsame Ausschreibung für die Brücke und den Aussichtsturm im neuen Röthleiner Bürgerpark den kalkulierten Kostenrahmen deutlich überschritten hat, wurde die Ausschreibung kürzlich aufgehoben. In Folge ermächtigte das Gemeinderatsgremium nun geschlossen den Vorsitzenden, den Auftrag für die Metall- und Holzbauarbeiten für die Brücke bis zu 30.000 Euro zu erteilen. Des Weiteren beschloss der Gemeinderat, das bereits akzeptierte Angebot der Grafenrheinfelder Firma Brust bezüglich der Verlegung der Rück- und Zulaufleitung der Erdwärmekollektoren vom Bürgerpark bis zur Grundschule um gut 24.000 Euro zu erweitern. Der Grund: Aufgrund der feuchten Witterung und des hohen Grundwasserspiegels ist hier sinnvoll, Absperrklappen mit den dazugehörigen Abdichtungen, Schweißbögen und Anschlüssen für die Entleerung der Rohre vorzusehen.

Außerdem beschloss das Ratsgremium, dass – wie in der vorletzten Sitzung diskutiert – kein Bausparvertrag abgeschlossen wird, vielmehr sollen eingeplante, aber aktuell nicht benötigte Gelder mit einjähriger Laufzeit angelegt werden und je nach Bedarf nach Ablauf des Anlagezeitraums dann als liquide Geldmittel eingesetzt oder erneut angelegt werden.

Polizei ist Falschparkern auf der Spur

Bernd Wehner erfuhr anschließend auf Nachfrage, dass die abgebaute Straßenlaterne am Röthleiner Sportplatz im Zuge der Bürgerparkgestaltung ersetzt wird. Wie Martina Braum nachfragte, wird die "Schließung" der Rehberger-Rückseite laut Bürgermeister Peter Gehring mit dem Bauhof abgeklärt. Zudem fragt Braum nach, ob die Gemeinde die Polizei beauftragt hat, im Gewerbegebiet Parkverstöße zu ahnden. Laut Auskunft wurde die Polizei wegen eines Falschparkers informiert und hat wohl im Zuge der Kontrolle andere Falschparker notiert; eine direkte Anweisung der Gemeinde hätte es dafür aber nicht gegeben. Die Polizei sei darüber hinaus auch über Falschparker am Etzberg informiert. Und Detlev Reusch erfuhr, dass die Bewegungsmelder an verschiedenen Straßenlaternen noch nicht programmiert sind.

Abschließend gab der Bürgermeister die restlichen Sitzungstermine in diesem Jahr bekannt, darunter der Termin für die Bürgerversammlung in der Heidenfelder Mehrzweckhalle am Dienstag, 28. November.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Röthlein
Daniela Schneider
Florian Töpper
Grundschule Röthlein
Heidenfeld
Kämmerer
Mehrzweckhallen
Polizei
Sitzungstermine
Tagesordnungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top