In seiner Weihnachtsansprache freute sich Klaus Schuler, der erste Vorsitzende des TVO, über die jetzt wieder möglichen Treffen, über den laufenden Sportbetrieb und über die vielen Helfer, die der Verein noch motivieren kann: Die Kirchweih 2022 war auch dank des großen Einsatzes der Mitglieder ein großer Erfolg.
Sportlich läuft es weiter im Faustball besonders gut und das Kinderturnen erlebt seit Jahren einen Boom. In allen Abteilungen und Gruppen wurde und wird hervorragende Arbeit geleistet, Schuler wünschte sich noch mehr Übungsleiter, damit man die Kinder und Jugendlichen beim Verein halten kann. Der Fußballabteilung dankte der Vorsitzende für die stimmungsvolle Ausschmückung der Weihnachtsfeier und lobte besonders seinen Stellvertreter Steffen Kraus und den neuen technischen Leiter Daniel Kummer für deren unermüdlichen Einsatz rund um den jetzt 160-jährigen Sportverein.
Die Faustball-Abteilung lag erwartungsgemäß bei der Wahlen ganz vorne: Maximilian Lutz wurde TVO-Sportler des Jahres, Amelie Sagstetter siegte bei den Frauen und als beste Mannschaft zeichnete der TV Oberndorf sein Bundesliga-Herren-Team aus. Zusätzliche Preise für außerordentliche Leistungen erhielten World-Games-Sieger Fabian Sagstetter und Lena Pfister, die dem Korbball-Team Körbe und Punkte sicherte.
Im Namen des Bayerischen Fußballverbandes (bfv) überreichten TVO-Geschäftsführer Christoph Fink und dessen Stellvertreter Dieter Interwies Urkunden, Nadeln und Ehrenmedaillen an verdiente ehemalige Kicker, die dem Fußballsport seit Jahrzehnten die Treue halten. Die "normalen" Ehrungen für treue Mitglieder und fleißige Funktionäre hatte der TVO bereits im Sommer übergeben, fünf neue Ehrenmitglieder erhielten ihre Ernennung sogar schon auf der Mitgliederversammlung im Mai.
Günter Schiefer freute sich über eine seltene Auszeichnung durch den Bayerischen Tennisverband. Er war einer der ersten, der die Abteilung aufbaute, stand selbst als Abteilungsleiter und in anderen Funktionen den Freunden des "weißen Sports" in Oberndorf helfend zur Seite und – auch das darf nicht fehlen – war lange Zeit fester Bestand der Herrenmannschaften des TVO.
Von: Hans-Peter Hepp (Pressearbeit, Redaktionsbüro Hans-Peter Hepp)