In zweierlei Hinsicht sei nach den sportlichen Rückschlägen im Vorjahr ein Aufwärtstrend zu verzeichnen, berichtete der erste Vorsitzende des TV Jahn, Rainer Zink, in der gut besuchten Hauptversammlung: in sportlicher Hinsicht sowie bei den Mitgliederzahlen. Diese seien leicht nach oben gegangen.
Besonders gefreut hat sich der Vorsitzende über die Auszeichnung, die Tennis-Abteilungsleiter Klaus Berger erhalten hatte: Oberbürgermeister Sebastian Remelé überreichte ihm bei der Sportgala die Verdienstplakette für erfolgreiche Leistungen im Sport.
Ebenso würdigte der Vorsitzende den ehrenamtlichen Einsatz des Oldie-Trupps. Unter der Regie von Karl-Heinz Heber haben die Helfer im vergangenen Jahr wieder über 1500 Stunden auf dem Vereinsgelände gearbeitet. „Aber auch in diesem Jahr ist viel zu tun“, informierte Zink, denn 2019 stehen weitere Erhaltungsmaßnahmen an.
Berichte der Abteilungen
Die sieben Abteilungsleiter berichteten von den sportlichen und geselligen Ereignissen: Die Faustballer konnten nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr das Ziel Klassenerhalt in der Landesliga nicht erreichen. Dennoch haben sie nach der Feldrunde ein hochkarätiges Turnier gewonnen.
Auch in der Fußballabteilung hatte der TV Jahn einen Abstieg zu verzeichnen, denn die Fußballer mussten in die Kreisklasse absteigen. Durch den neuen Trainer Florian Riegel und viele Neuzugänge startete die Mannschaft einen Neubeginn. Erste Früchte war das Erringen der Stadtmeisterschaft. In der laufenden Saison belegen die Fußballer aktuell Platz zwei. Erwähnenswert ist auch der Zusammenschluss der zweiten Mannschaft mit dem SC 1900, die in der A-Klasse spielen. Auch im Jugendbereich ist der TV Jahn in allen Altersklassen erfolgreich vertreten.
Highlights der Leichtathletikabteilung sind immer die ausgerichteten Werfertage und Kreiswaldlaufmeisterschaften am Jahnplatz. Die Termine für 2019 sind am 31. März und 13. Oktober angesetzt.
Nach dem letztjährigen Aufstieg der Korbballerinnen ereichte die Mannschaft in diesem Jahr die Vizemeisterschaft. Auch die Tennismänner wurden in der BK 2 Vizemeister. Im Jugendbereich wird wieder intensiv gearbeitet.
Erfolgreiche Turner
Bei den Turnern erreichte die Mannschaft Jahrgang 2004 bei der Rückrunde des Bayernpokals zum dritten Mal den ersten Platz. Ebenso ist die alljährlich stattfindende Turnschau immer ein absoluter Höhepunkt, bei der Kinder und Jugendliche aller Altersklassen in großer Zahl ihr Können zeigten.
Weiter im Auftrieb sind die aktuellen Angebote: Kleinkinderturnen, Pilates, Beat-Gymnastik Frauen, Step-Aerobic-Frauen, Eltern-Kind Turnen und Nordic Walking. Abteilungsleiterin Elke Büttel-Wirth teilte mit, dass die Turnabteilung auch stark bei der Vorbereitung und Durchführung des Landesturnfest in Schweinfurt (30. Mai bis 2. Juni) eingebunden ist und dass noch Helfer gesucht werden.
In der zweiten Hobbyliga im Volleyball waren gute Ergebnisse zu verzeichnen, sodass man im nächsten Jahr den Aufstieg in die erste Hobbyliga in Angriff nehmen will.
Zeltlager und Flohmarkt
Auch in diesem Jahr werden durch den Verein wieder viele integrative Aktivitäten wahrgenommen. So haben nahezu alle Abteilungen Projekte in der Jugendarbeit geplant. Unter anderem wird schon zum sechsten Mal für die Daheimgebliebenen in der Ferienzeit ein einwöchiges Zeltlager auf dem Jahnplatz stattfinden. Der traditionelle Flohmarkt am Jahn findet am Sonntag, 14.Juli, statt. Die beiden Flohmärkte auf dem Parkplatz E-Center am Bergl, die der TV JAHN ausrichtet, sind am 5. Mai und am 29. September.
Bei den Neuwahlen trat die komplette Führungsmannschaft wieder an und wurde für zwei Jahre wiedergewählt: erster Vorsitzender Rainer Zink, zweiter Vorsitzender Michael Böhme, erster Schatzmeister Dirk Jauchstetter, zweiter Schatzmeister Manfred Ullmer, Protokollführer Franz-Josef Schmitt, technischer Leiter Martin Spallek, Leiter Öffentlichkeitsarbeit Lars Lang und Hauptjugendleiterin Elke Büttel-Wirth.