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SCHWEINFURT
Tugend, Gott und Vaterland: Rückert und die Nazarener
Museum Georg Schäfer: In den Jahren 1817 und 1818 freundete sich Friedrich Rückert in Rom mit der Künstlergruppe der Nazarener an. Beide Seiten verband die Sehnsucht nach einem deutschen Nationalstaat und die Schwärmerei für die edlen Ritter des Mittelalters.
Ein Hauch Mittelalter durchzieht die Ausstellungsräume der Museums Georg Schäfer. Die Arkaden, die unter der Decke entlanglaufen, sind übrigens dem Bamberger Dom entlehnt.
Foto: Anand Anders | Ein Hauch Mittelalter durchzieht die Ausstellungsräume der Museums Georg Schäfer. Die Arkaden, die unter der Decke entlanglaufen, sind übrigens dem Bamberger Dom entlehnt.
Mathias Wiedemann
 |  aktualisiert: 03.12.2019 08:58 Uhr

Im Erdgeschoss gibt's ein Ritterzelt, in dem Kinder Ritterrüstungen an- und ein Ritterdiplom ablegen können. Zur Ausstellung im ersten Stock geht es über eine (Zug-)Brücke unter einem mittelalterlichen Torbogen mit den Initialen FR durch.

Fotoserie

Das Museum Georg Schäfer hat sich einiges einfallen lassen, um die neue Ausstellung „Ritter und Nazarener – Friedrich Rückert und die Mittelalterfantasien“ bis 31. Juli stimmungsvoll zu präsentieren.

Monatelang hat eine Malerfirma die Räume des Gemäldetrakts umgestaltet: Jetzt haben Wände scheinbar gemauerte Sockel, unter der Decke laufen romanische Arkaden (dem Bamberger Dom entlehnt) entlang. „Wir sind uns bewusst, dass das ein Tabubruch ist, heutzutage sollen Museumsräume ja möglichst neutral sein“, sagt Museumsleiter Wolf Eiermann. In diesem Fall machen Eiermann und Grafikkuratorin Karin Rhein eine Ausnahme: Es geht nicht um historische Exaktheit, sondern um eine stimmungsvolle Kulisse für Burgen- und Ritterromantik und Madonnenbilder.

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Eigentlich war Friedrich Rückert 1817 nach Italien gereist, um dort Inspiration für ein Kaiser-Barbarossa-Epos zu finden. Daraus wurde nichts, er hat das Epos nie vollendet. Stattdessen traf der 29-Jährige in Rom auf eine Gruppe junger deutscher Künstler, die seine Begeisterung für das Mittelalter teilten – für das deutsche wie das italienische. Die Nazarener. Sie selbst nannten sich freilich nach ihrem Schutzpatron St.-Lukas-Bund.

„Nazarener“ war ein Spitzname, denn die Maler um Johann Friedrich Overbeck, Peter Cornelius, Franz Pforr oder Julius Schnorr von Carolsfeld trugen – wie Rückert selbst auch – die Haare nach altdeutscher Manier, wie das damals hieß, lang und mittelgescheitelt und erinnerten damit eben an Jesus von Nazareth.

Ein Hauch Mittelalter durchzieht die Ausstellungsräume der Museums Georg Schäfer. Die Arkaden, die unter der Decke entlanglaufen, sind übrigens dem Bamberger Dom entlehnt.
Foto: Anand Anders | Ein Hauch Mittelalter durchzieht die Ausstellungsräume der Museums Georg Schäfer. Die Arkaden, die unter der Decke entlanglaufen, sind übrigens dem Bamberger Dom entlehnt.

Der Dichter und die Künstler freundeten sich an, trafen sich im Caffe Greco, tauschten sich aus, inspirierten einander. Sie teilten, kurz nach dem Sturz Napoleons, die Hoffnung auf einen deutschen Nationalstaat, vor allem aber die schwärmersche Begeisterung für deutsches Sagengut und edle Ritter als verklärte Vertreter vermeintlich besserer, weil klarerer Zeiten. Die Maler hatte zudem ihre Verehrung für katholische Mystik nach Rom geführt.

Rückert brachte die gemeinsame Basis auf die Formel „Tugend, Gott und Vaterland“. Mit „Sulamith und Maria“ malte Pforr 1811 das programmatische Bild der Bewegung, in dem sich Raffael und Dürer stilistisch begegnen, die beiden künstlerischen Vorbilder, die allerdings nicht eins zu eins nachgeahmt wurden.

Franz Pforr: Sulamith und Maria.
Foto: Museum Georg Schäfer | Franz Pforr: Sulamith und Maria.

Die dreiteilige Ausstellung mit den Kapiteln Mittelalter, Italien und Bibeldarstellungen, ist ein weiterer Beitrag des MGS zum Rückert-Jahr. Sie zeigt je rund 50 Gemälde und Zeichnungen, die sich fast alle in direkten Bezug zu Rückerts dichterischem Schaffen jener Zeit bringen lassen – Reiseeindrücke, kaum verschlüsselte politische Appelle, Empfindsames. Im Mittelpunkt stehen dabei die „Gedichte von Rom“, zitiert sind aber auch die Ritornelle oder der Zyklus „Unter deutschen Künstlern in Rom“. Im Nebeneinander von Poesie und Bild kann der Besucher Rückerts Rom erleben. Und natürlich hat der auch die Freunde bedichtet:

Dieses Blut aus deutschen Landen, Das den weiten Weg gereist, Die sich hier zusammen fanden All' beseelt von Einem Geist; Diese strebenden Gemüter, In der Heimat ließen sie Ihre Lieben, ihre Güter; Was zu sehen, sind sie hie? Auf Erobrung ird'scher Schätze Ist ihr Trachten nicht gestellt; Aufgethan sind andre Plätze Dazu in der neuen Welt.

Julius Schnorr von Carolsfeld: Aus dem Nibelungenlied. Etzels Boten bringen die Nachricht von Rüdigers Tod nach Bechelaren.
Foto: Museum Georg Schäfer | Julius Schnorr von Carolsfeld: Aus dem Nibelungenlied. Etzels Boten bringen die Nachricht von Rüdigers Tod nach Bechelaren.
Kurioserweise galt der rückwärtsgewandte Malstil der Nazarener, heute von der Kunstkritik eher belächelt, als revolutionär, in der Ablehnung der Akademie zumindest als aufsässig. Bereits um 1820 löste sich die „rebellische Truppe“ (Karin Rhein) allmählich auf. Rückert hielt noch sporadisch Kontakt zu Peter Cornelius und Julius Schnorr, bald aber gingen alle eigene Wege.

Die Erfüllung seines Traums eines geeinten Deutschland erlebte Friedrich Rückert nicht mehr. Sein nationaler Eifer war in den Jahrzehnten, nachdem 1849 Friedrich Wilhelm IV. die deutsche Kaiserkrone abgelehnt hatte, ohnehin erkaltet. Rückert starb 1866 – fünf Jahre, bevor am 18. Januar 1871 in Versailles das Deutsche Reich gegründet wurde.

Die Ausstellung wird am heutigen Samstag, 15 Uhr, eröffnet. Thomas Kerzel singt Rückert-Lieder von Peter Cornelius.

 

 

Lukasbrüder, porträtiert von Ludwig Vogel:  Josef Sutter
Foto: Museum Georg Schäfer | Lukasbrüder, porträtiert von Ludwig Vogel: Josef Sutter
Lukasbrüder, porträtiert von Ludwig Vogel:  Josef Wintergerst.
Foto: Museum Georg Schäfer | Lukasbrüder, porträtiert von Ludwig Vogel: Josef Wintergerst.
Lukasbrüder, porträtiert von Ludwig Vogel:  Franz Pforr.
Foto: Museum Georg Schäfer | Lukasbrüder, porträtiert von Ludwig Vogel: Franz Pforr.
Lukasbrüder, porträtiert von Ludwig Vogel:  Franz Pforr.
Foto: Museum Georg Schäfer | Lukasbrüder, porträtiert von Ludwig Vogel: Franz Pforr.
 
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