Die Tränen der Freude und Rührung konnte Elisabeth Bieber nicht zurückhalten: Am Samstag ist sie zur Ehrenkreisvorsitzenden der Schweinfurter Landkreis-SPD ernannt worden. Kreisvorsitzender Peter Pfister überreichte ihr am Samstagvormittag bei der Kreisdelegiertenversammlung in Gochsheim die Ernennungsurkunde; viele Genossen drückten die langjährige Chefin des Kreisverbands an ihre Brust.
Pfister würdigte seine Vorgängerin, die eine „hervorragende Arbeit“ geleistet habe. In ihre 16-jährige Amtszeit sei auch die Gründung neuer Ortsvereine gefallen. Die Auszeichnung sei nicht nur Ehre, sondern auch Verpflichtung, sich auch weiterhin im Sinne der SPD einzusetzen, sagte Bieber. Sie ließ sich auch erneut als Beisitzerin in den erweiterten Kreisvorstand wählen.
In der Führungsriege gab es angesichts von vier ausstehenden Wahlen eine Teilverjüngung. Pfister bleibt zwar Vorsitzender, für Landrat Florian Töpper und Irmgard Pawlak rücken Stefan Rottmann (Schonungen) und Kai Niklaus (Oberlauringen als neue stellvertretende Kreisvorsitzende nach. Neue Pressereferentin ist die Dittelbrunnerin Zehra Akcay.
Den Schwung der erfolgreichen Landratswahl will die Kreis-SPD auch bei den nächsten Urnengängen mitnehmen, sagte Pfister. Sichtlich erleichtert berichtete Kreistags-Fraktionschef Hartmut Bräuer, dass die Zeit, als SPD-Vorschläge im Kreistag wenig beachtet worden seien, nun der Vergangenheit angehöre.
Ein ausführlicher Bericht folgt im Laufe des Sonntags.