Unter dem Geläut der Glocken walteten die Jugendlichen aus Unterspiesheim, die traditionell den Kirchweihbaum aufstellen, auch in diesem Jahr ihres Amtes: etwa 30 von ihnen waren gekommen, um mitzuhelfen, den stattlichen Kirchweihbaum auf dem Dorfplatz aufzustellen.
Neu in der Kirchweih-Tradition: zum ersten Mal waren Mädels mit dabei und halfen mit beim Aufstellen. Maximilian Bönig, Vorsitzender der KLJB Spiesheim gab die Kommandos, sodass der Baum zwar mit Anstrengung, aber ohne Probleme aufgestellt und gesichert werden konnte. Etwa 130 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten das Geschehen, spornten die Jugendlichen an, klatschten Beifall, als der Baum schließlich stand.
Der Kirchweihbaum bleibt bis zur Adventszeit stehen, dann wird am gleichen Platz der Christbaum aufgestellt. Aus den Zweigen des Kirchweihbaumes wird der Adventskranz für den Platz der Generationen gebunden. Für die Zuschauerinnen und Zuschauer hatten die Jugendlichen Steaks und Bratwürste vom Grill vorbereitet, natürlich gab es auch Bier, Wasser und Limo zu trinken. Die Gäste ließen sich nicht zweimal bitten und griffen kräftig zu.
Die Spiesheimer Blaskapelle unter Leitung von Roland Marpoder hatten mit ihren Klängen die Jugendlichen begleitet, die den Kirchweihbaum zum Dorfplatz trugen. Sie spielte zur Unterhaltung auf, als der Baum stand. Neu war auch, dass die KLJB am Abend zur Kirchweihdisco im Freien und in einem Zelt am Gelände der DJK Unterspiesheim eingeladen hatte.
Die DJK hatte der Kirchenstiftung als rechtlichem Träger der Veranstaltung ihren Parkplatz vermietet, und so diese Kirchweihdisco erst möglich gemacht. Die Disco war ein voller Erfolg: ungefähr 250 Personen waren gekommen, zu tanzen, sich zu unterhalten, Kirchweih zu feiern.
Von: Erhard Scholl (Beauftragter f. Öffentlichkeitsarbeit, Pfarrgemeinderat PG St. Raphael Unterspiesheim)