(novo) Das Wohnpflegeheim der Dr. Loew Soziale Dienstleistungen in Gerolzhofen ist vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) bei einer unangemeldeten Prüfung mit der ausgezeichneten Note 1,1 bewertet worden (Landesdurchschnitt: 1,6).
Bei der geprüften Dr. Loew-Einrichtung handelt es sich um kein normales Pflegeheim. Das Haus Gerolzhofen ist eine beschützende Einrichtung für erwachsene, pflegebedürftige Frauen und Männer mit Einschränkungen der geistigen und körperlichen Fähigkeiten und zusätzlichen herausfordernden Verhaltensweisen.
Umso bemerkenswerter sei es, dass das Pflege-Ergebnis trotz dieser besonderen Anforderungen so exzellent ausgefallen sei, heißt es hierzu in einer Pressemitteilung der Dr. Loew Soziale Dienstleistungen.
Im Einzelnen wurden folgende Kriterien bewertet: Die „Pflege und medizinische Versorgung“ und der „Umgang mit demenzkranken Bewohnern“ jeweils mit der Note 1,1, sowie die „Soziale Betreuung und Alltagsgestaltung“, „Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene“ sowie die „Befragung der Bewohner“ jeweils mit 1,0.
Der Dank des Leiter der Einrichtung, Markus Metz, gilt in diesem Zusammenhang allen Mitarbeitern im Haus Gerolzhofen. Ihr hohes Engagement und ihre stetigen Leistungen hätten diese hohe Pflegequalität ermöglicht, wie er betont.
Neben Pflegefach- und Hilfskräften arbeiten in dem Heim in Gerolzhofen auch pädagogische Fachkräfte. Der Beziehungsgestaltung zu den Bewohnern wird in der Teamarbeit eine besondere Bedeutung zugesprochen. Eine Wertschätzung und Achtung der zu betreuenden Menschen und ein stetiges vertrauensvolles „sich aufeinander Einlassens“ seien nach Aussage von Metz der Schlüssel zum Erfolg in der Betreuung dieses besonderen Personenkreises.