"Die Schwalben fliegen hoch": Hans Spahn von der Dorfgemeinschaft Vasbühl stimmte das Publikum mit einer guten Nachricht ein, bei der Premiere auf der schmucken Plaza. Fast ein Jahr lang gibt es den formschönen Dorfplatz schon, nun wurde das neue Ortszentrum auch kulturell mit Leben erfüllt. "Frühlingsflimmern" nannte sich das erste Open-Air-Kino in der Geschichte des Wernecker Kulturfrühlings, mit dem die Einheitsgemeinde das Winterende feiert.
Der Blick der mutigen Veranstalter ging öfter nach oben, schließlich herrscht derzeit Aprilwetter. Laut dem Wetterorakel der Schwalben sollte der Samstag aber einigermaßen trocken bleiben. Ein paar Tropfen bekamen die Zuschauer doch ab, in der Ferne blitzte es schon mal bedenklich. Die echten Fans ließen sich davon nicht abschrecken, rund 200 Besucherinnen und Besucher kamen. Die Profis hatten Sitzkissen und Regenschirme dabei, der Sportverein übernahm die Bewirtung. Ab und an fuhr ein Traktor vorbei, aber die Magie des Kinos sprang über, dank der Experten vom Ochsenfurter Programmkino "Casablanca".
Den Auftakt übernahm die prominent besetzte Komödie "Einfach mal was Schönes" von Karoline Herfurth, die zugleich die Hauptrolle spielt: Radiomoderatorin Karla ist fast 40, würde gerne noch mal Mutter werden, hat den Richtigen aber irgendwie nicht gefunden. Ihre Familie ist eine einzige Katastrophe, was man spätestens bei der zweiten Hochzeit vom Papa merkt. Schließlich taumelt der gutaussehende, aber deutlich jüngere Pfleger Ole in das Leben der leicht überdrehten Mutti in spe. Vor allem bei den Frauen kommt die Produktion aus dem Jahr 2022 gut an, rund um das Alltagschaos moderner Patchworkfamilien (und Stadtmenschen).
Am Sonntag durfte dann das "Ticket ins Paradies" gelöst werden, für einen Hollywood-Streifen mit George Clooney und Julia Roberts: Der zweite Filmspaß des Wochenendes führte von Vasbühl nach Bali, wo die beiden Stars als völlig verkrachtes Scheidungspaar die Hochzeit ihrer Tochter sabotieren wollen, auf einer Seegrasfarm im Indischen Ozean. Hier gab es dann doch eine kurze Regenpause, im großen Versorgungszelt, bei ähnlichem Andrang wie am Vorabend.