zurück
Schweinfurt
Thema des Geschichtswettbewerbs der Schweinfurter Initiative gegen das Vergessen: Wie war Schule früher?
26 Jugendliche setzen sich mit dem Motto: "Ohne Fleiß kein Preis. Schulgeschichte und Schulgeschichten" auseinander. Dabei kam auch Politisches zur Sprache.
Amira Omar, Preisträgerin von der Friedrich - Fischer - Schule (Schuljahr 2020/21), fragte sich für den Geschichtswettbewerb der Schweinfurter Initiative gegen das Vergessen, wer Schulpate Friedrich Fischer eigentlich ist.
Foto: Josef Lamber | Amira Omar, Preisträgerin von der Friedrich - Fischer - Schule (Schuljahr 2020/21), fragte sich für den Geschichtswettbewerb der Schweinfurter Initiative gegen das Vergessen, wer Schulpate Friedrich Fischer ...
Susanne Wiedemann
 |  aktualisiert: 09.05.2022 02:24 Uhr

Vertuschen, Verharmlosen, Verdrängen, Vergessen: Dagegen kämpft die Initiative gegen das Vergessen seit 1981. Wichtig ist der Initiative auch junge Menschen anzuregen, sich mit Geschichte auseinanderzusetzen. Und zwar mit Personen und Ereignissen, die sich in ihrer Umgebung abgespielt haben. "Ohne Erinnerung gibt es keine Zukunft", sagt Johanna Bonengel, die Sprecherin der Initiative. Dafür wurde auch der Geschichtswettbewerb ins Leben gerufen. Motto diesmal: "Ohne Fleiß kein Preis. Schulgeschichte und Schulgeschichten. Eine Spurensuche."

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar