Die Theatergruppe Wetzhausen unter der Leitung von Anne Maar ist derzeit fleißig am Proben für ihr neuestes Stück "Auf uns!" Wieder aufgenommen wurden dabei die Proben, die schon 2020 begannen, doch dann jäh durch den Einzug der Corona-Pandemie unterbrochen wurden. Für die aktuelle Version ist nun Tatjana Hellmuth dazu gestoßen, die Elke Gabriel-Müller ersetzt hat. Die übrigen Mitspieler des sechsköpfigen Ensembles sind die gleichen geblieben.
Da vieles in den vergangenen drei Jahren vergessen wurde, hat die bekannte Regisseurin des Fränkischen Theaters Schloss Maßbach zwölf Probenabende angesetzt. Einstudiert wird eine Komödie von Kay Kruppa und Frank Pinkus. Es geht um das Fußballteam "Schalter 04" einer Sparkassenfiliale. Dieses trifft sich vor dem Spiel gegen eine Nachbarfiliale in der Umkleidekabine. "Pro Tor ein Bier!" – das ist ihr Motto. Filialleiter Raimund fällt es schwer, seine Rolle als Vorgesetzter an die Trainerin Renate abzugeben, die sonst Reinigungskraft in der Filiale ist und Ehefrau des Spielers Ecki. Stürmerin Mille liebt Fußballspielen, weil sie da nicht reden muss. Oskar bewegt sich nicht so gern, will aber unbedingt ein Bier, auch wenn die gegnerische Mannschaft ein Tor geschossen hat. Wolle weiß viel.
Jeder hat eigene Ziele
Jeder der Spieler kämpft für sich allein, hat eigene Ziele. Doch nach und nach erkennen sie, dass man nur Erfolg hat, wenn man sich für einander und das Leben der anderen interessiert.
Die Vorstellungen finden an den drei Wochenenden vom 17. März bis 2. April, in der Theaterscheune Wetzhausen statt. Beginn ist freitags und samstags um 20 Uhr, am Sonntag, 19. März, um 15 Uhr und an den anderen beiden Sonntagen um 19 Uhr.
Kartenbestellung bei Walter Bornkessel täglich ab 17 Uhr, tel.: 09724-364